Destination Düsseldorf
Destination Düsseldorf

Destination Düsseldorf

15. Düsseldorfer Frankreichfest (10.-12. Juli 2015)

 Savoir vivre par excellence:

Frankreichfest feiert Besucherrekord

 La grande fête française als Sommerfest der deutsch-französischen Freundschaft mit weit über 100.000 Besuchern – neuer Rekord!+++ Viel Prominenz bei der Eröffnung im Innenhof des Rathauses +++ Eiffelturm wird zum neuen, meist fotografierten Wahrzeichen des Festes +++ Gelungene Sonderaktion zum 60. Geburtstag: 100 historische DS bilden das Citroën Doppelwinkel-Logo +++ Innenhof Freitag- und Samstagabend ausverkauft +++ Erste DJ-Nacht „French Kiss“ mit Shooting-Star FEDER voller Erfolg +++ 150 französische Oldtimer bei der „Tour de Düsseldorf“ fuhren nach Köln

 

 Weit über 100.000 Besucher strömten in die Altstadt, um Freitag und Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen die größte Feier der deutsch-französischen Freundschaft mitzuerleben. Der erstmals auf dem Burgplatz aufgestellte Eiffelturm von Schausteller Oscar Bruch zog die Besucher magisch an: Hunderte Selfies mit Eiffelturm-Silhouette wurden innerhalb kürzester Zeit auf facebook gepostet. Im Schatten des Eiffelturms fand Freitagnachmittag zudem eine außergewöhnliche Aktion statt, denn der Burgplatz stand ganz im Zeichen der « Göttin » : Die gallische Stilikone, die DS, feierte ihren sechzigsten Geburtstag. Zu Ehren des legendären Fahrzeuges versammelten sich 100 historische « Göttinnen » und bildeten mit einem überdimensionalen Doppelwinkel das Citroën-Logo nach – ein Augenschmaus für alle Oldtimer-Fans.

 

 „Eröffnung mit dem französischen Botschafter“

 Bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel eröffneten der französische Botschafter Philippe Etienne, der scheidende Generalkonsul Michel Giacobbi und Oberbürgermeister Thomas Geisel am Freitagabend das Frankreichfest. „Verhältnisse wie an der Côte d’Azur“, urteilte Geisel. Botschafter Etienne bezeichnete Düsseldorf als die „Hauptstadt der deutsch-französischen Wirtschaftsbeziehungen“ und unterstrich die Bedeutung des Festes für die deutsch-französische Freundschaft. Insgesamt 100 Stände mit hochwertigen Waren, kulinarischen Köstlichkeiten, touristischen und kulturellen Angeboten zogen die Besucher an. Besonders beliebt war wieder der original französische Markt am Rheinufer, wo sich teilweise lange Schlangen bildeten. Das Elsass präsentierte sich mit sieben Partnern erneut groß auf dem Fest. Die Bretonische Riviera mit der Meerbuscher Partnerstadt Fouesnant begeisterte nicht nur mit original bretonischen Crêpes und dem berühmten Fleur de Sel, sondern auch mit 40 Musikern und Tänzern, die keltische Tänze aufführten.

Boris Neisser vom Veranstalter Destination Düsseldorf: „Wir hatten Besuchergruppen aus ganz Deutschland zu Gast und wurden in diesem Jahr regelrecht überrannt. Dass Freitag- und Samstagabend der Innenhof komplett ausverkauft war, hatten wir noch nie. Mein außerordentlicher Dank gilt daher auch der Agentur Schlieter & friends für die hervorragende Organisation, die in diesem Jahr mit dem Besucheransturm eine besondere Herausforderung darstellte.“ Am Freitag präsentierten Air France und St. Gobain Rigips den Top-Act, Nolwenn Leroy, die für ihr Konzert tosenden Applaus erhielt. Die Band Boulevard des Airs, die aus dem mit Düsseldorf befreundeten Toulouse an den Rhein gekommen war, gab am Samstag ein furioses Konzert.

 

Neues Highlight für Nachtschwärmer

Dank der PSD Bank Rhein-Ruhr gab es in diesem Jahr ein neues Event im Rahmen des Frankreichfestes: Sie präsentierte am Samstagabend im Ufer 8 die französische DJ-Nacht „French Kiss“ und hatte dafür u.a. den französischen Shooting-Star FEDER verpflichten können, der Hunderte Fans bis in die frühen Morgenstunden begeisterte: „Wir freuen uns sehr über diese absolut gelungene Premiere beim Frankreichfest“, sagt Stefan Hölzel, Marketingleiter der PSD Bank Rhein Ruhr. „Das Ziel, der jungen Zielgruppe beim Frankreichfest ein tolles neues Event zu bieten, ist voll aufgegangen.“

 

14. Tour de Düsseldorf verbindet Düsseldorf und Köln mit französischen Oldtimern

Auch die 14. „Tour de Düsseldorf“, das größte Treffen französischer Oldtimer in Deutschland, rollte bei 30 Grad und stahlblauem Himmel Richtung Köln. Fast 150 automobile Raritäten starteten die rund 120 km lange Ausfahrt und wurden auch auf ihrer linksrheinischen Strecke von zahlreichen Schaulustigen und Fotografen begrüßt. Am Sonntag traf sich die Oldtimer-Familie in der Classic Remise und anschließend zur Siegerehrung auf dem Burgplatz. Die Sieger in den einzelnen Kategorien (Beispiele):

 

  • Ältestes Fahrzeug: Citroen HP 5 von Wolfgang Böhme aus Düsseldorf (Baujahr 1924).
  • Schönstes Auto: Eine „Göttin“, die auch eine besondere Geschichte hat: Der Besitzer der Citroën DS 21 lebt in Köln, hat aber einen Wohnsitz in Düsseldorf, damit das Auto auch ein passendes Kennzeichen haben kann: D-S 21.
  • Weiteste Anreise: Hans Jürgen Meeske aus Soller/Mallorca reiste mit seinem Peugeot 203 U6 Break extra von der Sonneninsel zum Frankreichfest.

 

 16. Düsseldorfer Frankreichfest im kommenden Jahr

Die Destination Düsseldorf hat bereits jetzt das Datum für das Frankreichfest 2016 festgelegt: 8.-10. Juli 2016.