Neuer Termin für die 28. schauinsland-reisen Jazz Rally: 2.-4. Juli 2021

Zehn Jahre Sparda Jazz Award/Noch mehr Förderung für den Jazz-Nachwuchs

Die 28. schauinsland-reisen Jazz Rally wird aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens vom ursprünglichen Pfingsttermin (21.-23. Mai 2021) auf das erste Juliwochenende (2.-4. Juli 2021) verschoben. Die gute Nachricht für alle Rally-Fans ist: Stefanie Heinzmann und Kid Creole & The Coconuts sind auch bei der Sommer-Rally dabei, bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Außerdem verspricht der Sparda Jazz Award in seinem Jubiläumsjahr noch mehr Förderung für den Jazz-Nachwuchs, der von der Pandemie besonders betroffen ist. Ausgezeichnet werden erstmalig fünf junge Künstler, die sich über ein deutlich erhöhtes Preisgeld und einen Live-Auftritt während des Festivals freuen können.

„Die Entscheidung die Rally zu verschieben, ist uns nicht leicht gefallen, aber die aktuelle Lage lässt die Durchführung eines Festivals im Mai zunehmend unrealistisch erscheinen“, erläutert Boris Neisser vom Veranstalter Destination Düsseldorf. „In Abstimmung mit unseren Partnern und der Stadt Düsseldorf haben wir uns für eine Verlegung in den Juli entschieden. Wir hoffen, dann eine größere Chance zu haben, die Veranstaltung durchführen zu können und appellieren an die Rally-Fans, uns in diesen schwierigen Zeiten die Treue zu halten.“

Zehn Jahre Sparda Jazz Award
Der Sparda Jazz Award ist inzwischen zum Markenzeichen der schauinsland-reisen Jazz Rally geworden und feiert in diesem Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum. „Wir begrüßen die Idee, das Festival in den Sommer zu verschieben und möchten in dieser herausfordernden Zeit ein Zeichen für den Jazznachwuchs setzen. Deshalb zeichnen wir nicht nur noch mehr junge Künstler aus, sondern erhöhen neben den so wichtigen Live-Auftrittsmöglichkeiten auch noch einmal deutlich das Preisgeld“, sagt Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. Die Stiftung fördert seit 2004 in Nordrhein-Westfalen systematisch Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Soziales. „Außerdem haben wir die Bewerbungsfrist für den Sparda Jazz Award verlängert, da es momentan praktisch keine Probenmöglichkeiten für junge Künstler gibt“, so Wißborn weiter.

Teilnahmebedingungen: So wird mitgemacht
Wer zwischen 18 und 29 Jahre alt ist (bei Veranstaltungsbeginn), noch keinen Plattenvertrag besitzt und Songs aus dem Genre Jazz in allen Stilrichtungen im Repertoire hat, kann sich beim Sparda Jazz Award anmelden und max. drei Musiktitel (eigene Musik oder Cover-Songs) einreichen. Teilnahmebedingungen und alle notwendigen Informationen zum Bewerbungsverfahren unter: www.duesseldorfer-jazzrally.de/spardajazzaward. Neuer Teilnahmeschluss: 10. März 2021.

Jury und Preise
Eine Expertenjury wählt aus allen Bewerbungen die fünf besten aus. Alle Jury-Mitglieder sind Kenner und Größen der Jazz-Szene. Dazu gehören: Jazz-Legende Klaus Doldinger, seit 2000 Schirmherr der Jazz Rally; Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West; der Bassist Nico Brandenburg, Dozent am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf; Axel Stinshoff, Journalist und Gründer von Europas größtem Jazz-Magazin, Jazz thing, und Volker Dueck, der u.a. das Label Intuition managt und Mitglied der Jury für den „Echo Jazz“ war.
Die fünf Bestplatzierten können sich auf einen Live-Auftritt während der 28. schauinsland-reisen Jazz Rally und ein Preisgeld in Höhe von 4.000 € (1. Platz), 2.500 € (2. Platz), 1.500 € (3. Platz) bzw. 1.000 € (4. und 5. Platz) freuen. Doch das ist längst nicht alles: Alle fünf Gewinner werden zudem aktiv in die Pressearbeit des Festivals eingebunden und erhalten einen professionellen Mitschnitt des Live-Auftritts für eigene Promotionmaßnahmen. Der Erstplatzierte nimmt zusätzlich am Sparda Jazz Channel-Konzert 2022 (z.B. im Scala Club Leverkusen) teil. Sollten die Konzerte pandemiebedingt nicht stattfinden können, bemüht sich die Destination Düsseldorf gemeinsam mit der Sparda-Stiftung um eine alternative Durchführung, zum Beispiel ein Live-Streaming.

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West
Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West hat sich die Stärkung der bürgerlichen Gesellschaft zum Ziel gesetzt. Bürgerengagement kann nicht im Grundsatz verändern, aber punktuell bewegen und damit bedeutsame Arbeit leisten. Mit dieser Zuversicht initiiert und fördert die Stiftung seit 2004 in fast ganz Nordrhein-Westfalen systematisch Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Soziales.
Seit ihrer Gründung hat die Stiftung rund 19 Millionen Euro für soziale Vereine, musikalische Projekte und Kunstaktionen zur Verfügung gestellt und damit über 520 Projekte unterstützt.

Neuer Termin: 28. schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf vom 2.-4. Juli 2021.
Weitere Informationen zu Programm und Ticketing erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Verschiebung des Festivals auf das erste Juli-Wochenende hat auch Auswirkungen auf das 20. Düsseldorfer Frankreichfest, das ursprünglich vom 2.-4. Juli 2021 stattgefunden hätte. Aktuell ist in Abstimmung mit den Partnern und der Stadt Düsseldorf geplant, das Frankreichfest mit ggf. neuer Konzeption auf den 9.-11. Juli 2021 zu verschieben. Wir bitten um Verständnis, dass weitere Informationen erst zu gegebenem Zeitpunkt erfolgen können.