Destination Düsseldorf

Unternehmen für Düsseldorf

Für die DD im Einsatz v.l.: Frieder Feldmann, Carmen Meeners, Vanessa Klein, Bettina Schönherr, Janina Burandt, Boris Neisser

Der Einsatz für Standortmarketing und die Interessen der mittelständischen Wirtschaft in Düsseldorf bestimmt – in enger Abstimmung mit der Stadt – das Handeln der Destination Düsseldorf (DD): Sie bringt sich bei kulturellen, sportlichen und touristischen Themen ebenso ein wie bei wirtschaftspolitischen.

Mit ihren eigenen Veranstaltungen zieht die DD jährlich rund 500.000 Besucher in die Stadt und generiert so eine Wertschöpfung von rund 15 Mio. Euro. Zu den Events, die seit Jahren fest im Düsseldorfer Veranstaltungskalender etabliert sind, gehören: die Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf, das Düsseldorfer Frankreichfest, die Oldtimer-Rallye Tour de Düsseldorf und die Aktion ProWein goes city parallel zur Fachmesse ProWein. Jüngste Veranstaltung der DD ist eine weitere gemeinsame Initiative mit der Messe Düsseldorf: drupacity 2016 – Events und Aktionen rund um die Druck- und Medienbranche in der Düsseldorfer Innenstadt, parallel zur Fachmesse drupa 2016.

Zudem hat die DD als ideeller Träger oder Kraft „hinter den Kulissen“ zahlreiche Aktionen initiiert und Veranstaltungen unterstützt, beispielsweise die Kapazitätserweiterung des Flughafens oder die Ansiedlung der Classic Remise, dem bekannten Oldtimerkompetenzzentrum in Düsseldorf-Wersten. Mit Blick auf die internationalen Kontakte arbeitet die DD Hand in Hand mit der Stadt: Sie bietet befreundeten Städten eine Plattform, um sich in der Metropole Düsseldorf zu präsentieren und so die bestehenden Kontakte weiter auszubauen und zu vertiefen.

Im Fokus der zukünftigen Arbeit steht nicht nur der Erhalt und qualitative Ausbau der eigenen Veranstaltungen, sondern auch fallweise die Unterstützung fremder Projekte, die die Attraktivität von Düsseldorf und der Region nachhaltig steigern können. Hierzu gehören kulturelle, sportliche und touristische Themen ebenso wie wirtschaftspolitische, beispielsweise Unterstützung bei der Ansiedlung neuer Unternehmen und Organisationen. Bei der internationalen Vermarktung Düsseldorfs wird der enge Schulterschluss mit Düsseldorf Marketing und Tourismus weiterhin eine wesentliche Rolle spielen.

Sie möchten mehr erfahren? Dann machen Sie sich hier ein Bild von unseren Veranstaltungen.