72 Konzerte an vier Tagen auf 30 Bühnen

23. Düsseldorfer Jazz Rally:  Highlights des Programms

Am Pfingstwochenende ergibt sich Düsseldorf wieder dem Rhythmus, dem Takt und dem Tanzbein. Die 23. Düsseldorfer Jazz Rally (21. bis 24. Mai 2015) bietet neben allen Spielarten des Jazz auch artverwandte Stile wie Funk, Soul oder Blues. 72 Konzerte auf 30 Bühnen an vier Tagen verwandeln die rheinische Metropole in eine „swinging city“. Die Vielseitigkeit von Deutschlands größtem Jazz Festival unterstreicht einerseits ihren internationalen Anspruch, wird aber anderseits vielen Publikumswünschen gerecht. Dadurch behält die Jazz Rally ihren Volksfest-Charakter.

Veranstaltet wird das Festival von der Unternehmervereinigung Destination Düsseldorf (DD), ein Zusammenschluss von ca. 150 Unternehmen aus der Region. In den vergangenen Jahren zelebrierten stets über 300.000 Musikfans aus ganz Deutschland und den umliegenden Ländern die Jazz Rally. Das Programm wurde vom neuen künstlerischen Beirat, bestehend aus Dieter Falk, Nils Gropp und Reiner Witzel, mit Unterstützung des Schirmherren Klaus Doldinger zusammengestellt.

Beispiele aus dem Programm
The Brand New Heavies (Samstag, 23. Mai, 20.30 Uhr, Konzertzelt Burgplatz) Die „Heavies“ gelten als die Pioniere des Acid Jazz. Sowohl ihre Soul- und Funkjazz-Klassiker als auch ihre neuen Kompositionen begeistern die Zuschauer. Zu ihren international bekannten Hits gehören „Dream on Dreamer“, „Never Stop“ und „Midnight at the Oasis“ (Reservierungsticket 5,00 €).

Dauner // Dauner  (Sonntag, 24. Mai, 15.00 Uhr, Landtag NRW) Crossover der Extraklasse: Dass sich Vater und Sohn, aus zwei unterschiedlichen musikalischen Richtungen kommend, so inspirieren und ergänzen, gibt es selten. Sohn Flo ist seit vielen Jahren als Drummer der rhythmische Motor der „Fantastischen Vier“, Vater Wolfgang läuft mit halsbrecherischen Figurationen am Piano zu Höchstform auf (Reservierungsticket 5,00 €).

Christian McBride (Samstag, 23. Mai, 21.00 Uhr, Rheinterrasse) Christian McBride gilt als einer der weltweit führenden Bassisten. Der Grammy-Gewinner hat mit Größen wie Pat Metheny, Herbie Hancock, Chick Corea, Sting, Paul McCartney oder James Brown zusammengespielt. Sein aktuelles Trio jazzt auf höchstem Niveau. McBride nennt diesen Stil selbst „Hardcore Swinging“.

Stefan Gwildis & NDR Bigband (Freitag, 22. Mai, 18.30 Uhr, Konzertzelt, Burgplatz) Der bekennende Soul-Fan Stefan Gwildis zelebriert bei seinem Jazz Rally-Auftritt mit rauchiger Stimme und gemeinsam mit der versierten NDR Bigband die Klassiker der „Great American Songbooks“ und natürlich auch Eigenkompositionen (Reservierungsticket 5,00 €).

Steve Grossman Quartet (Donnerstag, 21. Mai, 20.00 Uhr, Rheinterrasse) Steve Grossmann ist einer der berühmtesten amerikanischen Saxophonisten und herausragender Vertreter des „Straight Ahead Hard Bob“. Es spielte viele Jahre mit der Legende Miles Davis zusammen. Auch die übrigen Mitglieder des Quartetts – Martin Sasse, Henning Gailing und Joost van Schaik – sind herausragende Musiker.

Bill Laurance Project (Freitag, 22. Mai, 20.30 Uhr, Konzertzelt, Burgplatz) Bill Laurance ist der Pianist der berühmten Jazz-Soul-Kompanie „Snarky Puppy“ und wie viele andere Musiker der Jazz Rally ein Gewinner des Grammy, des wichtigsten Musikpreises überhaupt. Bei seinem ersten Solo-Projekt verbindet Laurance u.a. Jazz und Klassik.

Meret Becker (Samstag, 23. Mai, 19.00 Uhr, Johanneskirche) Die auch als Schauspielerin bekannte Meret Becker verfügt über ein interessantes und kaum zu beschreibendes Repertoire zwischen Tom Waits, Blues, Gospel und sogar Country. Die zweisprachig singende Becker präsentiert bei der Jazz Rally ihr aktuelles Album „Deins & Done“.

Matt Bianco (Sonntag, 24. Mai, 20.30 Uhr, Konzertzelt, Burgplatz) Karibik trifft Jazz! Matt Bianco spielen seit den 80er Jahren lockeren Pop mit Bossa- und Samba-Rhythmen. Für pure Lebenslust stehen berühmte Titel wie „Half A Minute“ oder „More Than I Can Bear“. Seit der Reunion 2004 spielen Matt Bianco wieder weltweit auf Jazz Festivals (Reservierungsticket 5,- €).

Der weise Panda (Sonntag, 24. Mai, 20.00 Uhr, Sparda-Bank-Bühne, Marktplatz) Der diesjährige Gewinner des Sparda Jazz Award ist die Nachwuchs-Formation „Der weise Panda“. In der Jury sitzt u.a. Jazz Rally-Schirmherr Klaus Doldinger.

Max Merseny & Band (Samstag, 23. Mai, 18.30 Uhr, Konzertzelt, Burgplatz) Max Merseny & Band sind mit ihrem R&B-, Soul-,  & Smooth Jazz für den Jazz Echo 2015 nominiert. Bei der Jazz Rally präsentiert Max Merseny die größtenteils selbstgeschriebenen Songs seiner neuesten Veröffentlichung „Everlasting“.

Sinatra Tribute Band & Max Neissendorfer feat. Barbara Mayr (Sonntag, 24. Mai, 18.30 Uhr, Konzertzelt, Burgplatz) Am 12. Dezember 2015 würde Frank Sinatra 100 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum haben die Sinatra Tribute Band und Max Neissendorfer ein fantastisches Programm zusammengestellt. Als Gast dabei ist die grandiose Sängerin Barbara Mayr.

Schlösser Alt präsentiert zwei Höhepunkte im Schlösser Quartier Bohème
Musikalisches für die Ohren und frisch-würziges Schlösser Alt für die Gaumen – diese gelungene Mischung kommt bei Jazz Rally-Fans gut an. Deshalb ist Schlösser Alt seit vielen Jahren Premium Partner des Festivals. 2015 präsentiert die Brauerei in „ihrem“ Schlösser Quartier Bohème zwei schwungvolle Konzerte der Extraklasse.

Heavytones (Freitag, 22. Mai, 22.00 Uhr, Henkelsaal) Die Heavytones sind mit fast 2.000 Einsätzen bei „TV Total“ und anderen Produktionen die präsenteste und profilitierste Band im deutschen Fernsehen. Sie prägen mit ihrem druckvollem Live-Stil die Charakter der Shows. Auch jenseits der TV-Industrie genießen die Heavytones einen ausgezeichneten Ruf. Bestechend ist dabei nicht nur der wiedererkennbare Bandsound, sonderen auch die hohe Klasse der Instrumentalisten.

Marshall Cooper (Samstag, 23. Mai, 22.00 Uhr, Henkelsaal) „Unkonventionell, schamlos, schmutzig!“ Marshall Coopers Brass Band-Sound überschreitet gerne festgetrampelte Pfade zwischen Mega-Pop, Rock, TexMex, Rhythm’n’ Blues und Filmmusik. Mit der Kombination aus Bläserwucht, Pop-Geballer und „Turntablelistik“ verkörpern sie einen eindrucksvollen Mix aus schneidigem Bläsersound und den Soundtracks legendärer Filmklassiker von Sergio Leone bis Quentin Tarantino.

Weitere Informationen zur 23. Düsseldorfer Jazz Rally: www.duesseldorfer-jazzrally.de   Vorverkaufsstellen: www.westticket.de, Telefon 02 11–27 40 00 oder bei allen bekannten westticket Vorverkaufsstellen und bei d:ticket: Tourist-Informationen am Hauptbahnhof (Immermannstr. 65b) und in der Altstadt (Marktstr./Ecke Rheinstr.), 02 11 – 237 001 237 und unter www.dticket.de. Preise: Wochenend-Button 32,00 € (Vorverkauf bis 20.05., 24.00 Uhr), 40,00 € (Abendkasse), Der Button ist nur gültig in Verbindung mit dem jeweiligen Tagesbändchen! Tagesticket (24,00 € Vorverkauf, 27,00 € Abendkasse). Keine Platzgarantie für Spielstätten, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungsticket (5,- € ) für die Konzerte: Stefan Gwildis & NDR Bigband (22. Mai), The Brand New Heavies (23. Mai) und Matt Bianco (24. Mai) im Konzertzelt am Burgplatz sowie von Dauner // Dauner (24. Mai) im Landtag NRW. Weitere Ansetzungen möglich.