Kulinarischer Kurzurlaub beim 15. Düsseldorfer Frankreichfest

Crêpes, frische Austern, Coq au vin, Champagner: Die Französische Küche lässt das Herz vieler Gourmets höher schlagen. Sie können sich in diesem Jahr auf ein besonders großes Angebot landestypischer Speisen und Getränke beim 15. Düsseldorfer Frankreichfestes (10.-12. Juli) freuen. „Wir laden alle Besucher herzlich ein, einen kulinarischen Kurzurlaub in Frankreich zu verbringen – und das mitten in Düsseldorf“, sagt Boris Neisser vom Veranstalter Destination Düsseldorf. Wer das berühmte Savoir-vivre und die französische Küche genießen möchte – sie darf als einzige den Titel UNESCO Weltkulturerbe tragen - dem bietet das Fest dafür reichlich Gelegenheit:

Neben den beliebten „Klassikern“ wie Flammkuchen und Crêpes gibt es aus vielen Regionen wohlschmeckende Vorboten des nächsten Urlaubes wie Austern oder Meeresfrüchte, Quiches, Galettes (Buchweizenpfannkuchen) oder Merguez (französische Bratwurst) und dazu natürlich Cidre, erlesene Weine und Champagner.

Neue Partner im Innenhof des Rathauses
Der Innenhof des Rathauses ist das Herz des Frankreichfestes. Hier gibt es neben dem Bühnenprogramm (siehe gesonderte Pressemeldung) auch ein breites kulinarisches Angebot. Erstmals dabei sind in diesem Jahr VIF-Weinhandel, u.a. mit Lammspießen, Riesengambas vom Grill und erlesenen Weinen, sowie die Sansibar by Breuninger. Die kultige Sylter Institution ist seit rund zwei Jahren auch bei Breuninger in Düsseldorf beheimatet und verwöhnt die Gäste des Frankreichfestes mit Leckereien wie gegrillte Jakobsmuschel mit Erbsenpüree und Limettenschaum, Bretonischem Fischtopf mit Knoblauchbaguette, verschiedenen Sorten Quiche und Beerengrütze mit Crème Anglaise. „Sylt trifft Frankreich in Düsseldorf – das passt einfach gut zusammen“, sagt Matthias Sontowski, Leiter Gastronomische Betriebe bei Breuninger. „Wir sind geschmacks- und seelenverwandt und freuen uns, die Besucher des Frankreichfestes in gewohnter Sansibar-Qualität verwöhnen zu können.“ Flammkuchen (Tarte Flambée), Crêpes (Hermann Events), Austern (Austern Mannheim), Köstlichkeiten aus der französischen Bistroküche (Stockheim Catering) und Champagner (Champagner Galerie, Sansibar) runden das Angebot im Innenhof ab.

Regionale Spezialitäten aus dem Elsass und der Bretonischen Riviera
Choucroute (Sauerkraut), knuspriger Flammkuchen, Baeckeoffe (Eintopfgericht mit verschiedenen Fleischsorten) oder der würzige Münsterkäse: Sie stehen für die traditionelle elsässische Gastronomie – bodenständig, traditionell und raffiniert zugleich. Dies gilt auch für die Küche des Restaurants „Le Coin du Meunier“ aus der Nähe von Colmar – einer der insgesamt sechs Aussteller aus dem Elsass. Winzer, Schokoladen- und Gebäckhersteller, Kunsthandwerker aber auch Tourismusverbände wollen die Besucher des Frankreichfestes in diesem Jahr erneut für eine Reise in das vielseitige Nachbarland begeistern, das 2015 zudem mit besonderen kulturellen Highlights aufwarten kann, z.B. der Tausendjahrfeier des Straßburger Münsters oder dem 900-jährigen Bestehen der Stadt Haguenau.
Auch die Bretonische Riviera kommt erneut an den Rhein und präsentiert sich noch größer als im Vorjahr: Zum einen mit Crêpes, Galettes und Cidre aus Bénodet und Fouesnant, der französischen Partnerstadt von Meerbusch. Zum anderen mit einer besonderen Spezialität aus der „Bretagne Plein Sud“: dem berühmten Fleur de Sel de Guérande, dessen Herstellung an einem Modell gezeigt wird. „Naschkatzen“ dürfen sich zudem auf bretonische Butterkekse und Karamellbonbons freuen.

An der Rheinpromenade: Der Gourmetmarkt „Les Saveurs de France"
„Sag Montélimar und die Antwort lautet: Nougat!“ Beim Gourmetmarkt „Les Saveurs de France“, einem authentischen Aushängeschild des Frankreichfestes, werden nicht nur die Liebhaber dieser berühmten französischen Süßigkeit fündig. Auch die Freunde anderer französischer Spezialitäten kommen hier auf ihre Kosten, können etwa Foie gras, Brot mit Feigen und Nüssen oder Macarons probieren. Zu finden ist der Gourmetmarkt am vertrauten Ort zwischen Rheinuferpromenade und Altem Hafen in der Altstadt. Die rund 25 Händler kommen direkt aus Frankreich an den Rhein. Fast alle Regionen des Nachbarlandes sind dabei mit ihren erlesenen Produkten vertreten: Das Angebot reicht von Wurstwaren aus den Pyrenäen, Oliven und Tapenade aus der Provence über Käse aus der Auvergne, Austern aus der Bucht von Arcachon bis hin zu Weinen aus dem Burgund und Cocktails von den karibischen Antillen. Wer es (noch) exotischer liebt, kann am Stand von Pompier de Paris (asiatische Spezialitäten aus den ehemaligen französischen Kolonien) selbst Hand anlegen und sich unter Anleitung seine eigene vietnamesische Sommerrolle zusammenstellen. Bon appetit!

15. Düsseldorfer Frankreichfest auf einen Blick
Das Düsseldorfer Frankreichfest (10.-12. Juli) ist das größte seiner Art in Deutschland. Erwartet werden wieder 100.000 Besucher, die an rund 100 Ständen das Savoir-vivre genießen und die vielfältigen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich weiter pflegen und vertiefen. Kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes Kultur- und Bühnenprogramm sorgen für Lebensgefühl à la française, abgerundet durch attraktive touristische Angebote. Veranstalter ist die Destination Düsseldorf (www.destination-duesseldorf.de) eine Wirtschaftsvereinigung von 150 Unternehmen aus Stadt und Region. An das Frankreichfest angeschlossen: Die Tour de Düsseldorf, das größte Treffen französischer Oldtimer in Deutschland (11. und 12. Juli) mit 150 automobilen, ausschließlich französischen Raritäten.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die offizielle Eröffnung ist am Freitag, 10. Juli 2015, um 18.00 Uhr im Innenhof des Rathauses. Die Öffnungszeiten des Festes:
- Freitag, 10. Juli, 18.00 bis 22.00 Uhr
- Samstag, 11. Juli, 13.00 bis 22.00 Uhr
- Sonntag, 12. Juli, 12.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt für den Innenhof des Rathauses:
- Freitag: 7,00 Euro
- Samstag: 5,00 Euro
- Sonntag: 4,00 Euro
Burgplatz, Marktplatz und Rheinuferpromenade frei.

Für den reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen zeichnet erneut die Agentur Schlieter & friends verantwortlich.

Weitere Informationen unter: www.duesseldorfer-frankreich-fest.de.