Destination Düsseldorf
Destination Düsseldorf

Unternehmen für Düsseldorf

 

Der Einsatz für Standortmarketing und die Interessen der mittelständischen Wirtschaft in Düsseldorf bestimmt – in enger Abstimmung mit der Stadt – das Handeln der Destination Düsseldorf (DD): Sie bringt sich bei kulturellen, sportlichen und touristischen Themen ebenso ein wie bei wirtschaftspolitischen.

Mit ihren eigenen Veranstaltungen zieht die DD jährlich rund 500.000 Besucher in die Stadt und generiert so eine Wertschöpfung von rund 15 Mio. Euro. Zu den Events, die seit Jahren fest im Düsseldorfer Veranstaltungskalender etabliert sind, gehören: die Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf, das Düsseldorfer Frankreichfest, die Oldtimer-Rallye Tour de Düsseldorf und die Aktion ProWein goes city parallel zur Fachmesse ProWein. Jüngste Veranstaltung der DD war eine weitere gemeinsame Initiative mit der Messe Düsseldorf: drupacity 2016 – Events und Aktionen rund um die Druck- und Medienbranche in der Düsseldorfer Innenstadt, parallel zur Fachmesse drupa 2016.

Zudem hat die DD als ideeller Träger oder Kraft „hinter den Kulissen“ zahlreiche Aktionen initiiert und Veranstaltungen unterstützt, beispielsweise die Kapazitätserweiterung des Flughafens oder die Ansiedlung der Classic Remise, dem bekannten Oldtimerkompetenzzentrum in Düsseldorf-Wersten. Mit Blick auf die internationalen Kontakte arbeitet die DD Hand in Hand mit der Stadt: Sie bietet befreundeten Städten eine Plattform, um sich in der Metropole Düsseldorf zu präsentieren und so die bestehenden Kontakte weiter auszubauen und zu vertiefen.

Im Fokus der zukünftigen Arbeit steht nicht nur der Erhalt und qualitative Ausbau der eigenen Veranstaltungen, sondern auch fallweise die Unterstützung fremder Projekte, die die Attraktivität von Düsseldorf und der Region nachhaltig steigern können. Hierzu gehören kulturelle, sportliche und touristische Themen ebenso wie wirtschaftspolitische, beispielsweise Unterstützung bei der Ansiedlung neuer Unternehmen und Organisationen. Bei der internationalen Vermarktung Düsseldorfs wird der enge Schulterschluss mit Düsseldorf Marketing und Tourismus weiterhin eine wesentliche Rolle spielen.

Sie möchten mehr erfahren? Dann machen Sie sich hier ein Bild von unseren Veranstaltungen.

Vorstand und Geschäftsführung

Die Destination Düsseldorf betreibt  nicht nur mit eigenen Veranstaltungen Standortmarketing für die Stadt Düsseldorf, sondern bringt sich auch in aktuelle Diskussionen und Projekte ein – wenn dies im Interesse ihrer Mitglieder liegt.

Der Vorstand der Wirtschaftsvereinigung setzt sich aus bekannten Persönlichkeiten des Düsseldorfer Wirtschaftslebens zusammen, die ehrenamtlich für die Destination Düsseldorf tätig sind. Sie bringen ihre Kontakte ein und zeichnen für die Aktivitäten der DD verantwortlich. Die Geschäfte der Destination Düsseldorf führen Otto Lindner und Thomas Kötter.

 

Otto Lindner

Otto Lindner

Sprecher des Vorstands und Geschäftsführer

Aufsichtsratsvorsitzender Lindner Hotels AG

Dr. Jörg Zerhusen

Dr. Jörg Zerhusen

Stv. Sprecher des Vorstands

Partner RWP Rechtsanwälte

Eckhard Mischke

Eckhard Mischke

Beisitzer

Leiter Consumer Marketing Flughafen Düsseldorf

Adnan Eken

Adnan Eken

Beisitzer

Head of Marketing Schauinsland-Reisen GmbH

Kay Fremdling

Kay Fremdling

Beisitzer

Prokurist PFD Pressefunk GmbH

Mehdi Schroeder

Mehdi Schroeder

Schriftführer

Deutsche Telekom AG -Telekom Deutschland-
Leiter Smart Services/Innovation

Rüdiger Schaar

Rüdiger Schaar

Schatzmeister

Steuerberater, Partner Ganteführer

Thomas Kötter

Thomas Kötter

Vorstandsmitglied und Geschäftsführer

Leiter Unternehmenskommunikation Rheinbahn AG

Petra Cullmann

Petra Cullmann

Beisitzerin

Executive Director Messe Düsseldorf GmbH

Historische Meilensteine

In den 70er und 80er Jahren hat Düsseldorf große Anstrengungen unternommen, um den Schritt von der rheinischen Großstadt in die kleine Gruppe der tonangebenden nordwesteuropäischen Städte zu tun.

Messe und Flughafen sind die kräftigen Motoren, kulturelle Einrichtungen schieben sich nach vorn. Die Infrastruktur wird modernisiert, die S-Bahn ausgebaut, der Hauptbahnhof erweitert und nach Osten geöffnet. Erste Teilstücke der U-Bahn sind im Bau. Es ist eine Zeit des Aufbruchs.

Tourismus, Gastronomie, Einzelhandel und Hotellerie müssen sich auf diese Entwicklung einstellen. Es sind acht Unternehmen, die sich 1989 zusammenfinden, darunter  die Messe Düsseldorf, der Flughafen und mehrere Hotels. Sie wollen nicht darauf warten, dass irgendjemand etwas für sie tut, sie wollen selbst aktiv werden: So wird am 26. Januar 1989 die “Destination Düsseldorf”, eine “Vereinigung Düsseldorfer Unternehmen für Düsseldorf Promotion” gegründet. Diese Vereinigung legt fest, dass Firmen, Einzelpersonen und Institutionen Mitglied werden können, „die an einer Steigerung der Attraktivität von Stadt und Region Düsseldorf interessiert sind”. Die DD soll sich aus Aufnahmegebühren, Jahresbeiträgen und Umlagen finanzieren. Der Jahresbetrag wird mit 3.000 DM festgelegt. Die Basis für eigene Aktivitäten ist damit gelegt.

Werbung für Düsseldorf
Die neue Anziehungskraft, die Düsseldorf entwickelt hat, soll stärker kommuniziert werden. Die Gründer sind der Überzeugung, dass sich an einer solchen Werbung auch diejenigen beteiligen sollen, die sich einen wirtschaftlichen Nutzen versprechen – Einzelhandel, Kaufhäuser, ortsansässige Unternehmen, Messe, Flughafen, Hotels und Gastronomie.

Noch im Gründungsjahr wird die Destination Düsseldorf aktiv. Werbung für Tourismus, Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf und der Region soll Schwerpunkt der Arbeit werden. Neben zahlreichen anderen Aktivitäten tritt die neue Vereinigung 1990 erstmals als Veranstalter eines Kö-Festes auf, 1991 richtet die DD bereits den Golf Cup aus

Messestand auf der IT&ME in ChicagoAm 19. Mai 1992 billigt die Mitgliederversammlung die Form des eingetragenen Vereins . Da zählt die DD schon 66 Mitglieder. 1993 veranstaltet sie die erste Jazz Rally – ursprünglich eine Erfindung aus Brüssel. Im Juli 1994 wird die Große Kirmes mit der auf die Interessen der Hotellerie abgestimmten Werbung unterstützt, und im August ist die Destination als Sponsor beim Open-Air- Kino auf dem Burgplatz dabei. Schließlich wird auch festgelegt, dass sich die Destination nicht nur am Düsseldorf-Aufritt auf der ITB in Berlin beteiligt sondern künftig auch mit zur IT&ME in Chicago geht.

1995 zählt die Destination Düsseldorf schon 84 Mitglieder. 1998 siedelt sich bei der DD auch eine neue Initiative an, die sich Pro Düsseldorf nennt und für mehr Sauberkeit in der Stadt sorgen will. Die DD besorgt die Geschäfte und wickelt die folgenden Dreck-Weg-Tage ab.

2001 bekommt Stadtwerbung einen neuen Stellenwert. Das Rathaus gründet die DMT - Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH, an der die DD Mitte 2004 Anteile erwirbt. Damit ist der Schulterschluss derer, die an der Vermarktung Düsseldorfs arbeiten, vollzogen. 2005 gründet die DD eine GmbH, die die eigenen Veranstaltungen abwickelt – allen voran die Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf.

Aktuelles

Tennagels neu in der DD

tennagels ist Spezialist und Technologiepartner für außergewöhnliche Medieninszenierung. Das Unternehmen entwickelt und realisiert zukunfts-sichere Technologie-Lösungen. Eine effektive Markenkommunikation ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens in der heutigen visuell geprägten Geschäftswelt. tennagels konzentriert sich darauf, innovative...