Destination Düsseldorf

Das standortpolitische Engagement

Neben ihren eigenen Veranstaltungen ist es der DD als Interessenvertretung der mittelständischen Wirtschaft ein besonderes  Anliegen, in enger Abstimmung mit der Stadt wichtige Standortfragen zu unterstützen.

Während es sich in den Anfangsjahren dabei vor allem um ein finanzielles Engagement handelte – beispielsweise für die Düsseldorfer Kirmes oder den Karneval – versteht sich die DD inzwischen als Vereinigung, die durch ihr konkretes Wirken Projekte vorantreibt, Themen besetzt und Menschen vernetzt. Dazu zwei Beispiele:

WE FLY DUS: Eindeutiges Bekenntnis zum Flughafen Düsseldorf
Mit der Kampagne und dem Autoaufkleber „WE FLY DUS“ hat die DD zum Thema „Erweiterung der Starts und Landungen am Flughafen Düsseldorf“ Anfang 2005 eindeutig Stellung bezogen – nicht zuletzt aufgrund des starken Interesses aus den Reihen der Mitglieder. Diese hatten sich in zahlreichen Schreiben mit Hinweis auf die wettbewerbshemmende Situation an den Regierungspräsidenten gewandt. Begleitend hat die DD die Aufkleber „WE FLY DUS“ in einer Startauflage von 120.000 Exemplaren entwickelt, damit viele Düsseldorfer den Flughafen mit diesem optischen Bekenntnis unterstützen konnten. Allein 1.000 Aufkleber wurden an die Taxi Düsseldorf EG übergeben.

Ansiedlung der Classic Remise in Düsseldorf
Mit Düsseldorf kam die Classic Remise (damals noch „Meilenwerk“ genannt) an einen Ort, der durch seine zentrale Lage – über ein Viertel aller Klassiker Deutschlands steht in Nordrhein Westfalen – die Interessen der großen Oldtimer-Szene in der Region zu bündeln vermag. Die DD hat die Aktivitäten der Stadt zur Gewinnung der Classic Remise durch eigene Initiativen und Kooperationsangebote unterstützt. Mit Erfolg: Die Classic Remise eröffnete im September 2006 in der Landeshauptstadt ihre Tore, neben Berlin der zweite Standort des Forums für Fahrkultur in Deutschland. Das Konzept setzt auf die Synergiewirkung von automobilen Klassikern in architektonisch außergewöhnlicher Umgebung. Der ehemalige Ringlokschuppen in Wersten erfüllt auf 18.000 Quadratmetern genau diese Anforderungen. Hier bietet die Classic Remise heute alles an, was für das „rostigste Hobby“ der Welt benötigt wird: Kauf- und Verkauf, Restaurierung und Wartung von Oldtimern. Darüber hinaus runden Dienstleister und Einzelhändler das Angebot ab. Die Gastronomie- und Eventbereiche sind beliebte Treffpunkte für „Benzingespräche“ zwischen Kunden und Besuchern und sind zudem für Veranstaltungen aller Art buchbar.