Zum Hauptinhalt springen

Vorstand der Destination Düsseldorf neu gewählt

29. April 2026

Die DD blickt zuversichtlich in die Zukunft. Auf der Jahresmitglieder-versammlung am Dienstagabend in der Backstube der Bäckerei Puppe standen die Mitgliederentwicklung angesichts der konjunkturellen Lage und die kommenden Projekte im Mittelpunkt. Zudem wurde der Vorstand neu gewählt. Mit der neuen Marke ZOON samt eigenem Wirtschafts-Podcast sowie  vielseitigen Netzwerkangeboten will die DD ihre Rolle als Stimme der Wirtschaft in Düsseldorf weiter stärken. 

Neu in den Vorstand wählten die DD-Mitglieder Victoria Frankenheim (Bestattungshaus Frankenheim), Heidrun Leinenbach (Stadtwerke Düsseldorf) und Timo Schmitz (25hours Hotel Das Tour Düsseldorf). Im Amt bestätigt wurden Vorstandssprecher Otto Lindner (Hospitality X), sein Stellvertreter Dr. Jörg Zerhusen (RWP Rechtsanwälte), Schatzmeister Rüdiger Schaar (Ganteführer), Schriftführerin Petra Cullmann (Messe Düsseldorf) sowie Eckhard Mischke (Flughafen Düsseldorf) und Thomas Kötter (Destination Düsseldorf). Alle Vorstände wurden einstimmig gewählt.

„Wir heißen Victoria Frankenheim, Heidrun Leinenbach und Timo Schmitz herzlich im Vorstand willkommen und freuen uns, dass diese drei engagierten Düsseldorfer gemeinsam mit dem übrigen Vorstand die DD mit ihrer Expertise und ihrem Netzwerk in die Zukunft führen möchten. Indem wir das Branchenspektrum gezielt um ein etabliertes mittelständisches Familienunternehmen, einen namhaften Energiekonzern und eine bekannte Hotelkette erweitern, unterstreichen wir den Markenkern der DD in konjunkturell und geopolitisch anspruchsvollen Zeiten“, sagt Otto Lindner. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Adnan Eken, Mehdi Schröder und Kay Fremdling waren nach vielen Jahren erfolgreicher ehrenamtlicher Arbeit nicht erneut angetreten. Für ihr Wirken für die DD und die Stadt dankte Otto Lindner ihnen ausdrücklich und überreichte jeweils eine echte Düsseldorfer „Institution“: die Skulptur „Geschäftsmann“ der Säulenheiligen von Christoph Pöggeler.

Mit rund 150 Unternehmen aus Düsseldorf und der Region verzeichnet die DD weiterhin ein stabiles Mitgliederniveau. Seit der letzten Jahresmitgliederversammlung sind die folgenden zwölf Mitglieder der Vereinigung neu beigetreten: Das schwedische E-Scooter Start-up Voi, die DZ Privatbank, die Hotels Hyatt Regency Düsseldorf und Maritim Düsseldorf, die Rechtsanwaltskanzlei d’Avoine Teubler Neu (ATN), das Immobilienunternehmen Blackbear Real Estate, die Beratungsgesellschaft Projektschmiede, die Werbeagentur Piratas, das Innenarchitekturbüro Projektlabor, der Medientechnik-Dienstleister SIGMA, Designer Torben Andresen mit torben.design sowie die Düsseldorfer Jonges.

Im Jahresrückblick ließen die Mitglieder die größte DD-Veranstaltung Revue passieren: das Düsseldorfer Frankreichfest, das im vergangenen Jahr mit über 130 Ständen und deutlich mehr als 100.000 Besucherinnen und Besuchern erneut die deutsch-französische Freundschaft feierte. Das 24. Frankreichfest findet vom 3. bis 5. Juli statt; parallel verwandelt die 23. Tour de Düsseldorf mit mehr als 130 französischen Oldtimern den Burgplatz in ein rollendes Museum der Automobilgeschichte. Zur Eröffnung werden neben den Schirmherren, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Generalkonsul Dr. Etienne Sur, auch NRW-Minister Nathanael Liminski erwartet.

Zuversicht stärken in Zeiten tiefgreifender Verunsicherung
130 Veranstaltungen an sechs Tagen in rund 70 Locations: Mit einem überzeugenden Event hat die DD im vergangenen Jahr nach 17 Ausgaben die Organisation der Endverbraucherinitiative ProWein goes city abgegeben, um neue Projekte zu entwickeln. Mit der Marke ZOON hat sie seitdem zwei Formate etabliert, die ein starkes Zeichen für Zuversicht, Zukunftsorientierung und gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen: die ZOON PODCAST WEEK (erstmals vom 9. bis 16. Oktober 2026) und den monatlichen Podcast „ZOON – Perspektiven aus Düsseldorf“.

ZOON (ausgesprochen wie englisch „soon“ – bald, demnächst) steht programmatisch für Zukunft, Orientierung und Optimismus. Weg von Dauerkrisen-Rhetorik, hin zu Mut und konkreten Zukunftsgeschichten aus Düsseldorf, NRW und darüber hinaus. „Wenn Unsicherheit zur Dauerstimmung wird, braucht es Räume, in denen Zuversicht wieder wachsen kann – durch Ideen, Projekte und Menschen, die Zukunft gestalten wollen“, erklärt DD-Geschäftsführer Thomas Kötter die Grundidee von ZOON. „In über 20 Live-Podcasts werden lokal und national bekannte Hosts, teilweise unterstützt durch prominente Gäste, vor Publikum über Dinge sprechen, an denen wir uns als Gesellschaft trotz aller Unruhe noch aufrichten können.“ Interessenten finden die ersten veröffentlichen Podcasts unter www.zoon-podcast-week.de

Im eigenen DD-Podcast „ZOON – Perspektiven aus Düsseldorf“ sprechen die beiden Hosts Laura Rohrbeck und Thomas Kötter einmal im Monat mit spannenden Gästen über zukunftsweisende Themen, Standortfragen und Projekte. Der Podcast kann auf allen bekannten Plattformen gestreamt werden. Produziert wird er von der Düsseldorfer Podcast-Agentur CASTCREW.