Erste Bands stehen fest: Stefanie Heinzmann kommt!

Endlich wieder schauinsland-reisen Jazz Rally! Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wird Düsseldorf vom 3. bis 5. Juni 2022 wieder zur Jazz City! Der Veranstalter Destination Düsseldorf (DD) richtet das neue Konzept an den aktuellen Gegebenheiten aus, damit das deutschlandweit beliebte Festival wieder Musik und Leichtigkeit in die Stadt bringen kann. Die Rally startet bewusst etwas kleiner, aber nicht weniger spannend: Insgesamt sorgen über 35 Konzerte mit jeder Menge hochwertigem Jazz, Swing, Funk und Soul auf höchstem Niveau wieder für unverwechselbares Jazz Rally-Flair.

Bis Ende März werden die Künstlerinnen und Künstler für dieses Jahr veröffentlicht. Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf: „Wir freuen uns auf das Comeback der schauinsland-reisen Jazz Rally mit vielen herausragenden Bands und ausgelassener Festival-Atmosphäre! Das Konzertzelt auf dem Burgplatz wird wieder der musikalische Hot Spot sein. Aber auch auf den zahlreichen anderen Bühnen werden die Fans hochwertigen Jazz, Funk, Soul und mehr genießen können.“

Erste Bands stehen bereits fest und sind ab sofort über die Website des Festivals buchbar: Die Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann, die unverwechselbare Soul-Stimme Jeff Cascaro, der Meisterschlagzeuger und Weltmusikpionier Trilok Gurtu und der international gefeierten Sänger und Komponist Avishai Cohen werden nach Düsseldorf kommen.

Ausschließlich Einzeltickets

Ein ganz besonderes Augenmerk legt die Destination Düsseldorf auf den Infektions- und Gesundheitsschutz. Hier werden höchste Standards angelegt. Aufgrund der pandemiebedingten Anforderungen und der notwendigen Rückverfolgbarkeit werden in diesem Jahr für alle Indoor-Auftritte ausschließlich Einzeltickets angeboten. Für jedes Konzert ist also ein separates Ticket erforderlich. Damit hat man natürlich – anders als zuvor – eine Platzgarantie. Das schnelle Wechseln zwischen einzelnen Konzerten ist 2022 jedoch nicht möglich.

Der Button, seit vielen Jahre das Erkennungszeichen des Festivals, dient demnach in diesem Jahr nicht als Eintrittskarte. Er wird aber als ideelles Sammlerstück angeboten. Thomas Kötter: „Stimmt das Hygienekonzept, lassen sich die Konzerte unbeschwert genießen. Daher legen wir großen Wert auf eine sichere Durchführung der schauinsland-reisen Jazz Rally. Dazu gehören auch die Einzeltickets, um gegebenenfalls eine Rückverfolgbarkeit schnell und zuverlässig garantieren zu können.“
Bereits feststehenden Highlights

Samstag, 4. Juni, Burgplatz, Konzertzelt, ab 18.30 Uhr, Züblin Night of Jazz:
Jeff Cascaro, anschließend Stefanie Heinzmann
Jazz Sänger Jeff Cascaro hat in den vergangenen Jahren wie kaum ein Zweiter den Soul Jazz in Deutschland populär gemacht. Nun wendet er sich mit gleicher Leidenschaft dem klassischen Jazz zu, bleibt aber in der Auswahl der Songs einer bluesigen Grundfärbung treu. So wechselt das neue Bühnenprogramm love & blues in the city zwischen klassischen Jazz-Stücken und Rhythm’n Blues/Blues-Nummern. Sie verstehen es gekonnt, die Lässigkeit des Swing mit der rauen Erdigkeit des Blues zu vereinen. Im Zentrum des Geschehens steht die warme Gesangsstimme Jeff Cascaros, der in der Tradition der großen Jazz-Sänger agiert.

Stark und strahlend, suchend und nah, rau und verspielt, tief berührend und frei fliegend: Das ist Stefanie Heinzmann. Sie spielt in Düsseldorf in erster Linie Stücke ihres Erfolgsalbums „All We Need Is Love“. Ihr Gesang klingt facettenreich wie nie. Jeden ihrer Songs lädt die Sängerin mit diesem gewissen Leuchten auf, das ihr zu eigen ist. Sie singt von Veränderung und Liebe. In „Everyday’s A Good Day“ bedankt sie sich mit ruhiger Kraft für eine innige Beziehung. Im euphorisierenden „Mother’s Heart“ plädiert sie für mehr Selbstliebe. Und „Brave“ ist eine Hymne auf den Lebensmut. Wer ihre Musik hört, begegnet einer reflektierten, herzenswarmen Popkünstlerin.
Ticketpreis für beide Konzerte: Vorverkauf 45 €, Abendkasse 50 €

Freitag, 3. Juni, 20.30 Uhr, Robert-Schumann-Saal:
Avishai Cohen
Ohne Zweifel zählt der international gefeierte Bassist, Sänger und Komponist Avishai Cohen zu den besten Bassisten seiner Zeit und zieht weltweit ein großes Publikum in seinen Bann. Mit der aktuellen Trio-Besetzung präsentiert der Israeli neue Musik von seinem für Mai 2022 geplanten Album ebenso wie einige seiner beliebtesten Stücke aus der Vergangenheit. Cohen, der sich schon in der Vergangenheit als großer Förderer junger Musiker hervorgetan hat, präsentiert in seinem Trio mit Elchin Shirinov am Piano und der jungen israelischen Schlagzeugerin Roni Kaspi auch diesmal absolute Ausnahmetalente an ihren Instrumenten.
Ticketpreis: Vorverkauf 36 €, Abendkasse 41 €

Sonntag, 5. Juni 2022, 20.30 Uhr, Hotel Nikko Düsseldorf:
Trilok Gurtu
Auf allen Stationen seiner glanzvollen Karriere positioniert sich der Meisterschlagzeuger und Weltmusikpionier Trilok Gurtu am Berührungspunkt der klassischen indischen Musik mit der westlichen Jazztradition, Funk und den afrikanischen- und brasilianischen Musiktraditionen. Seit fünf Jahrzehnten ist es sein Modus Operandi Musik zu machen, die sich nicht so einfach in eine Schublade stecken lässt. Auf „God Is A Drummer“, seinem bereits 20. Album als Leader, würdigt dieser ungewöhnlich weltoffene Musiker einige seiner bereits verstorbene Kollegen und Vorbilder, die ihn über die Jahre begleitet und inspiriert haben.
Ticketpreis: Vorverkauf: 30 €, Abendkasse 35 €

Mehr Informationen und Tickets ab sofort unter www.duesseldorfer-jazzrally.de und www.westticket.de. Weitere Künstlerinnen und Künstler werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Bereits gekaufte Tickets/Voucher können natürlich dort zurückgenommen oder umgetauscht werden, wo sie ursprünglich erworben worden sind. Let´s Jazz again!