29. schauinsland-reisen Jazz Rally: Über 60 Konzerte, gestiegene Quantität und Qualität! Konzeptionelle Neuerungen

Am Pfingstwochenende wird Düsseldorf wieder zur Jazz-City! Die 29. schauinsland-reisen Jazz Rally bringt vom 26. bis 28. Mai jede Menge hochklassigen Jazz, Swing, Funk, Soul, Blues und Pop in die Stadt. Nach der „Corona-Comeback-Rally“ im Juni 2022 ist das beliebte Festival nun wieder deutlich angewachsen. Insgesamt werden 63 Konzerte auf 19 Bühnen und an zahlreichen Spielorten in der Innenstadt die Musikfans begeistern. Main-Act ist 2023 die legendäre Hip Hop-, Reggae- und Latin-Band Culcha Candela, aber auch viele nationale und internationale Musik- und Jazz-Größen sind im Line-Up dabei.

Deutlich mehr als die Hälfte der Konzerte findet unter freiem Himmel statt und ist damit kostenlos für alle Jazz Rally-Fans. Qualitativ haben die Macher der Rally einen echten Booster verpasst. Alle Konzerte sind ab sofort über Westticket buchbar. Und auch konzeptionell gibt es einige Verbesserungen.

Die Schirmherrschaft hat erneut Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übernommen. „Ich freue mich gleich doppelt auf die schauinsland-reisen Jazz Rally. Zum einen als Oberbürgermeister, weil unsere Stadt wieder dieses wunderbare Festival feiern kann – und das am Pfingstwochenende bereits zum 29. Mal. Zum anderen als Schirmherr darüber, dass erneut über 60 hochklassige Konzerte in Clubs und Sälen sowie auf den Straßen und Plätzen Düsseldorfs die Musikfans aus ganz Deutschland begeistern werden. Der Top-Act Culcha Candela wird zudem die Rheinterrasse zum Beben bringen. Ich wünsche allen Bewohnern und Besuchern Düsseldorfs drei tolle Festival-Tage!“, erläutert Dr. Keller.

Maßgeblicher und treuer Unterstützer des Düsseldorfer Musikwochenendes ist seit vielen Jahren die schauinsland-reisen GmbH. Inhaber und Geschäftsführer Gerald Kassner: „Wir freuen uns, erneut als Namensgeber bei diesem besonderen Event dabei zu sein. Musik ist genauso wie Urlaub ungemein wichtig, um auch mal abzuschalten und den oftmals stressigen Alltag hinter sich zu lassen. Das unbeschwerte Gefühl von Leichtigkeit und Lebensfreude bei der schauinsland-reisen Jazz Rally können die Menschen direkt mit in den nächsten Urlaub nehmen“, sagt Kassner. „Das Event ist aus dem jährlichen Veranstaltungskalender hier in der Region nicht mehr wegzudenken und wir sind stolz darauf, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein.“

Veranstalter des Festivals ist die Destination Düsseldorf, eine 1989 gegründete Vereinigung von rund 150 Unternehmen aus Düsseldorf und der Region. Geschäftsführer Thomas Kötter: „Wir freuen uns auf die Musikliebhaber aus Nah und Fern, die Pfingsten wieder in die Stadt strömen werden. Das Line-up der Rally ist richtig, richtig cool. Nach dem erfolgreichen Neustart im vergangenen Jahr machen wir qualitativ wie quantitativ einen großen Schritt in Richtung Zukunft: Die Hauptkonzerte finden künftig in der Rheinterrasse statt. Hier schlägt nun der Puls der Rally. Und wir bringen mit ‚Streets of Sound‘ Marchingbands ganz viel gute Laune und ausgelassene Stimmung auf die Straßen der Innenstadt. All das ginge nicht ohne ein engagiertes Team und die vielen Partner und Sponsoren, die uns finanziell, mit Sachleistungen oder ideell unterstützen.“

Ausschließlich Einzeltickets für Indoor-Konzerte, jede Menge Outdoor-Musik
Auch 2023 werden für alle 25 Indoor-Auftritte ausschließlich Einzeltickets angeboten. Die DD hat viel positives Feedback auf das im vergangenen Jahr eingeführte Konzept der Einzeltickets für Indoor-Konzerte erhalten. Es bietet Jazz-Liebhabern Planungssicherheit und echte Konzertgenüsse, den Musikern bringt es die angemessene Wertschätzung entgegen. Aber auch für alle Fans von Open Air- und Straßenmusik gibt es mit 35 Konzerten wieder ein großes Angebot.

NEU: Die Rheinterrasse als neues Herz des Festivals!
Die Jazz Rally geht mit der Zeit: Ab sofort ist die Rheinterrasse am Joseph-Beuys-Ufer 33 der Hotspot der Rally und das neue emotionale Zentrum des Musik-Wochenendes. Der Umzug vom Burgplatz bringt für die Musikfans viele Vorteile mit sich, er macht die Rally noch attraktiver, flexibler und nachhaltiger. Mit zwei Bühnen, kurzen Wegen, perfekter Verkehrsanbindung, einer hochwertigen Infrastruktur, Wettersicherheit und der Möglichkeit, auch über 22 Uhr hinaus Konzerte anbieten zu können, bietet die Rheinterrasse den idealen Rahmen für die Hauptkonzerte. Indem die Rally hier auf Bestehendes zurückgreift, senkt sie spürbar ihren ökologischen Fußabdruck und leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Das verringert Emissionen und spart Energie. Die Rally freut sich auf alle Musikfans in der Rheinterrasse!

NEU: Musik kommt in die Stadt – die Marchingbands der „Streets of Sound“
Jazz, Funk und Soul für alle! Spontane Rhythmen, mitreißende Klänge und Straßen voller Musik: Das ist das neue „Streets of Sound“-Konzept des Festivals. Am gesamten Rally-Wochenende werden stimmungsvolle Marchingbands durch die City ziehen, dabei die Menschen mal hier, mal da begeistern und zum Mittanzen und -singen anregen – natürlich kostenlos und für alle Musikenthusiasten. Die Besucher der Altstadt können sich freuen! Das neue Konzept startet pro Tag mit drei Marchingbands und soll im kommenden Jahr weiter ausgeweitet werden. Die DSV Air & Sea GmbH präsentiert den neuen Baustein als wichtiger Unterstützer. Uhrzeiten und Einzelheiten im ausführlichen Programmheft oder unter www.duesseldorfer-jazzrally.de.

NEU: Take 2 – Save 8! Die Rally-Starter-Pakete
Mehr Jazz, Funk und Soul hören und dabei Geld sparen! Mit den neuen, attraktiven Rally-Paketen sichern sich Musikfans bis zu acht Euro Preisvorteil im Gegensatz zum Einzelkauf. An jedem Rally-Tag gibt es ein eigenes Angebot. Beispiel: Für die beiden Konzerte Wolfgang Haffner & Allstar Band und Charles Parsi zahlen Rally-Fans im SundayStarterBundle nur 59 € statt 67 € beim Kauf von Einzeltickets. Alle Infos und Buchungen auf der Homepage des Festivals.

Musikalische Highlights des Festivals
Vielfalt und Qualität sind weiterhin ein Markenzeichen der schauinland-reisen Jazz Rally. Zu den Highlights des Programms zählen in diesem Jahr sicherlich die Auftritte der legendären Hip Hop-, Reggae- und Latin-Band Culcha Candela, der hochkarätig besetzten Wolfgang Haffner & Allstar Band – u.a. mit Spitzenposaunist Nils Landgren –, der Funk- und Jazz-Legende Fred Wesley, des französischen Jazztrompeters Erik Truffaz, der atemberaubenden Bombast-Musiker von Kid Creole & The Coconuts, der furiosen Jazzrausch Bigband, des Singer-Songwriters Charles Pasi, des herausragenden polnischen Anna Maria Jopek Quartets oder von Senor Coconut, der mit Kraftwerk-Klassikern im Latino-Style für Furore sorgt. Zudem bieten wir mit dem Sparda Jazz Award auch dem musikalischen Nachwuchs wieder eine große Bühne. Auf der schauinsland-reisen Jazz Rally ist für jeden Jazz-Geschmack etwas dabei. Zum Programm siehe auch gesonderte Pressemeldung.

Natürlich bietet die schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf noch viele weitere spannende Geschichten und Angebote, beispielsweise Jazz in einer historischen Rheinbahn (Abfahrt zur einstündigen Stadtrundfahrt mit Musik jeweils an der Schadowstraße) oder die kulinarische Reise durch sieben Metropolen des Jazz beim Jazz Brunch im Kö59 by Björn Freitag. Weitere Highlights, Geheimtipps, Talente und Tickets für die Konzerte sind zu finden im umfangreichen Programmheft oder unter www.duesseldorfer-jazzrally.de! Tickets auch bei www.westticket.de. Alle Einzeltickets des Festivals gelten auch als Fahrschein im gesamten Gebiet des VRR.