La Grande Fête Française verwandelt Düsseldorf wieder in „Petit Paris“ Neu: Workshops und Performances mit Breakdance-Weltmeister aus Toulouse

Mit dem 21. Düsseldorfer Frankreichfest kehrt das beliebte Savoir-vivre vom 30. Juni bis 2. Juli zurück an den Rhein. Das Fest der deutsch-französischen Freundschaft ist das größte seiner Art in Deutschland und findet erneut rund um das Rathaus statt: Über 100 Aussteller sorgen für französisches Flair an Burgplatz, Rheinuferpromenade und im Innenhof des Rathauses. Die Besucherinnen und Besucher können sich wieder auf kulinarische Köstlichkeiten, ausgesuchte Waren und Handwerksprodukte, stimmungsvolle Musik sowie kulturelle und touristische Angebote französischer Regionen freuen. Veranstalter des Frankreichfestes ist die Destination Düsseldorf (DD), eine Wirtschaftsvereinigung mit rund 150 Mitgliedsunternehmen.

Die Schirmherrschaft haben erneut Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und der französische Generalkonsul und Leiter des Institut français in Nord-rhein-Westfalen, Dr. Etienne Sur, übernommen. „Ich freue mich gleich doppelt auf das Frankreichfest. Zum einen als Oberbürgermeister, weil dieses Fest wieder seine einzigartige Atmosphäre in die Altstadt trägt. Zum anderen als Schirmherr darüber, dass die Veranstaltung eine wunderbare Plattform bietet, um die 20-jährige Städtefreundschaft zwischen Toulouse und Düsseldorf zu feiern. Die Band À La bonheur! wird aus diesem Anlass von der Garonne an den Rhein reisen und mit ihrer Liveshow das Publikum begeistern. Ich wünsche allen Bewohnern und Besuchern Düsseldorfs drei tolle Tage in Bleu, Blanc und Rouge“, sagt Dr. Stephan Keller.

Deutsche und französische Breakdancer bringen Düsseldorf zum Tanzen
Anlässlich des 20-jährigen Städtefreundschaft zwischen Toulouse und Düsseldorf wird es in diesem Jahr erstmalig einen ganz besonderen Programmpunkt auf dem Frankreichfest geben: Das Institut français Nordrhein-Westfalen lädt mit Unterstützung der Destination Düsseldorf und der Stadt Düsseldorf einen echten vierfachen Breakdance-Weltmeister aus Toulouse ein, das Rheinland zum Tanzen zu bringen. Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Breakdancer Airdit wird Abdel Chaouri aka BBoy Abd-I ein Wochenende lang Breakdance-Workshops anbieten und seine Performances zeigen. Begleitet wird er von seiner Tanzgruppe, den Break’in Kids, die 2022 in Tokio zusammen mit ihm zum Breakdance-Weltmeister gekürt wurden. (1. und 2. Juli auf der Radschläger-Fläche an der Unteren Rheinwerft, ab 14.00 Uhr). Vor allem Jugendliche und Junggebliebene sind herzlich eingeladen, sich die Moves und Tricks der Profis abzuschauen oder zum ersten Mal zu „breaken“.

„Ich war bei meinem Amtsantritt vor knapp einem Jahr sehr beeindruckt davon, dass es in Düsseldorf ein eigenes Fest als Ausdruck der deutsch-französischen Freundschaft gibt. Daher habe ich nicht nur sehr gerne die Schirmherrschaft für das Frankreichfest übernommen, sondern finde es sehr wichtig, diese Freundschaft auch und gerade bei den Jugendlichen lebendig halten. Die deutsch-französischen Breakdance-Workshops unterstützen dies in idealer Weise. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir uns mit dem Institut français auf vielfältige Art beim Frankreichfest einbringen werden“, erklärt Generalkonsul Dr. Etienne Sur. Am Stand des Institut français können sich die Besucherinnen und Besucher ausführlich über Sprachkurse, Kultur- und Jugendveranstaltungen informieren.

Französische Acts im Innenhof des Rathauses
„Mit dem Frankreichfest hat sich Düsseldorf als heimliche Hauptstadt der deutsch-französischen Freundschaft etabliert. Dass wir dabei immer auf Qualität und authentisches Flair gesetzt haben, zeichnet die Veranstaltung besonders aus. Möglich ist dies alles jedoch nur durch das Engagement langjähriger Partner. Wir bedanken uns daher herzlich bei allen Freunden, Sponsoren und der Stadt Düsseldorf für ihre Unterstützung“, sagt DD-Vorstandssprecher Otto Lindner. Herz des Frankreichfestes ist der Innenhof des Rathauses mit dem Bühnenprogramm sowie verschiedenen Gourmet-Ständen, u.a. von Café de Bretagne (Austern und Meeresfrüchte), Cecil und Jacques Gourmet (französische Feinkost) und Bistro Erminig (Crêpes und Galettes). Hier lässt sich nicht nur wunderbar schlemmen, sondern auch ein vielfältiges Musikprogramm mit bekannten französischen Acts erleben: Etwa Miel de Montagne. Der gefeierte Vertreter der neuen französischen Popmusik-Szene stellt Freitagabend (30.6., 20.30 Uhr) seine elektronischen Produktionen vor, die stark von Pop geprägt sind. Präsentiert wir der Top-Act von Air France. Am Samstagabend (1.7., 20.00 Uhr) bringt À la bonheur! aus Toulouse die Bühne im Innenhof zum Beben mit einer originellen Kombination aus Rock-, Reggae- und Ska-Songs. Le Gros Tube gehört zu einer der wichtigsten Brassbands Frankreichs und verspricht aufgedrehten Groove mit Elementen aus Funk, Jazz, Reggae und Afrobeat (1.7.,13.15 Uhr und 2.7., 12.30 Uhr). Der Club des Affaires präsentiert mit Kaf’Oustik eine Gruppe junger Musiker und Tänzerinnen aus La Réunion, die in ihren traditionellen Trachten die für die Insel typischen Musik- und Tanzstile vorstellen. (1.7., 17.00 Uhr). Chanson Trottoir werden das Publikum im Innenhof am Sonntag mit ihren kraftvollen und tanzbaren Interpretationen von klassischen Chansons begeistern. (2.7., 16.30 Uhr).

TARGOBANK und Autohaus Ulmen als Partner
Zu den langjährigen Partnern des Festes zählen die TARGOBANK und das Autohaus Ulmen. Die TARGOBANK stellt sich als Düsseldorfer Arbeitgeberin mit französischem Flair vor. An ihrem Stand bietet sie u.a. Kinderschminken an und empfängt die Besucherinnen und Besucher mit kleinen Geschenken. Außerdem lässt sich - gegen eine kleine Spende für den guten Zweck - Honig der eigenen TARGOBANK-Bienen mit nach Hause nehmen.
Auch die französischen Automarken Peugeot und Citroën werden prominent auf der Rheinuferpromenade vertreten sein, wenn sich die Altstadt in „Petit Paris“ verwandelt: Hauptsponsor des Frankreichfestes ist bereits zum wiederholten Male das Autohaus Ulmen in Kooperation mit dem Automobilkonzern Stellantis. Zu den weiteren Partnern zählen unter anderem TotalEnergies, die Brauerei Bolten sowie die METRO, die den Händlern auf dem Frankreichfest Logistik und frische Lebensmittel zur Verfügung stellt.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Eröffnung ist am Freitag, 30. Juni 2023, um 18.00 Uhr im Innenhof des Rathauses (Einlass bereits ab 17.00 Uhr zur Happy Hour).
Öffnungszeiten Innenhof des Rathauses: Nur hier gibt es das Bühnenprogramm!
- Freitag, 30. Juni, 17.00 bis 22.00 Uhr
- Samstag, 1. Juli, 13.00 bis 22.00 Uhr
- Sonntag, 2. Juli, 12.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt für den Innenhof des Rathauses:
- Freitag: 9,00 Euro
- Samstag: 9,00 Euro
- Sonntag: 7,00 Euro

Vorverkauf (zzgl. aller Gebühren) in der Tourismusinformation Visit Düsseldorf (Rheinstr. 3)
sowie online unter www.westicket.de

Öffnungszeiten Burgplatz und Rheinufer:
- Freitag, 30. Juni, 16.00 bis 22.00 Uhr
- Samstag, 1. Juli, 12.00 bis 22.00 Uhr
- Sonntag, 2. Juli, 12.00 bis 18.00 Uhr

Für den reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen sorgt in bewährter Form die Agentur Schlieter & friends, die erneut für die Organisation verantwortlich ist.

Komplettes Programm unter: www.duesseldorfer-frankreichfest.de.