La grande fête française par excellence! Über 100.000 feiern Frankreichfest und Tour de Düsseldorf; Live-Musik, Breakdance und Oldtimer als Highlights

Erneut friedlich-fröhliche Stimmung beim 21. Düsseldorfer Frankreichfest +++ Tolle Oldtimer bei der 20. Klassiker-Rallye „Tour de Düsseldorf“ +++ Breakdance-Weltmeister aus Toulouse begeistern die Zuschauer +++ Workshops laden zum Mittanzen ein +++ Ausgelassene Stimmung bei französischer Live-Musik im Rathaus-Innenhof +++ Französischer Wochenmarkt begeistert mit regionalen Produkten +++ Ältester Oldtimer von 1922 +++ Glückliche Veranstalter, Aussteller und Gäste +++ Trotz durchwachsenen Wetters  am Samstag strömen erneut über 100.000 Besucherinnen und Besucher auf Frankreichfest +++ Auch 2024 wird gefeiert! +++

Die Destination Düsseldorf, eine Vereinigung von 150 Unternehmen aus der Region und Veranstalterin des 21. Düsseldorfer Frankreichfestes, zieht ein durch und durch zufriedenes Fazit der dreitägigen Feier der deutsch-französischen Freundschaft. Es herrschte zu jeder Zeit eine absolut friedliche und fröhliche Atmosphäre. Thomas Kötter, Geschäftsführer der DD: „Die drei Tage waren wieder ein gelebtes und schönes Stück Europa. Die Menschen haben einen bunten Strauß französischer Lebensart genossen. Es war im besten Sinn eine große Feier der deutsch-französischen Freundschaft. Unser Dank gilt allen Partner, Helfern und Möglichmachern. Wir sind sehr dankbar für den harmonischen und ausgelassenen Verlauf des Wochenendes, das ganz im Zeichen unserer beiden Länder stand.“ Einige Highlights:

Breakdancer brachten Düsseldorf zum Tanzen
Anlässlich der 20-jährigen Städtefreundschaft zwischen Toulouse und Düsseldorf hatte das Institut français Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung der DD und der Stadt Düsseldorf den vierfachen Breakdance-Weltmeister Abdel Chaouri aus Toulouse und den dreifachen Weltmeister AirDit aus Düsseldorfer für das neue Konzept „Alors en danse“  eingeladen. Gemeinsam mit der ebenfalls international ausgezeichneten Toulouser Tanzgruppe Break’in Kids führte er auch Workshops durch und sorgte für Begeisterung an der Unteren Rheinwerft. Viele Jugendliche machten mit. Die Stimmung war fantastisch.

Großartige Stimmung bei französischer Live-Musik
Getanzt wurde auch im Rathaus-Innenhof. Französische Acts wie Miel de Montagne, À la bonheur! oder Kaf‘Oustik von der Insel La Réunion begeisterten die Zuschauenden und sorgten für besonderes Flair. Auch darüber hinaus erwies sich der Innenhof wieder als charmantes Herz des Festes mit kulinarischen Köstlichkeiten und einer einzigartigen Atmosphäre.

Französischer Wochenmarkt begeistert mit regionalen Produkten
Am Rheinufer herrschte beim Wochenmarkt Les Saveurs de France ein großer Andrang, an den beliebten Ständen bildeten sich lange Schlangen. Die Menschen saßen unter freiem Himmel und genossen die Harmonie. Nach den wenigen Schauern strömten sie schnell wieder zusammen.

Offizielle Eröffnung am Freitag
Am Freitag hatten Düsseldorfs Oberbürgermeister und Schirmherr Dr. Stephan Keller, der französische Generalkonsul Étienne Sur, NRW-Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten Nathanael Liminski, der Vize-Präsident der Region Hauts-de-France Francois Decoster und DD-Geschäftsführer Thomas Kötter das Frankreichfest unter dem Applaus der Zuschauer eröffnet.

Aussteller zufrieden, Organisation hervorragend, Dank an Partner
Auch die weit über 100 Aussteller waren mit dem Besuch sehr zufrieden. Die Angebote der deutsch-französischen Institutionen wurden ebenfalls gut angenommen. Die Regionen-Partner Hauts-de-France, die Opalküste und  das Elsass waren von der Resonanz überwältigt und wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Wie immer wurde das Frankreichfest hervorragend organisiert von der Agentur Schlieter & friends, die für einen allseits gelungenen Ablauf sorgte. Die Destination Düsseldorf bedankt sich außerdem bei allen Partnern und Unterstützern, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. Der Dank gilt auch der Landeshauptstadt Düsseldorf, die dem Frankreichfest – als einziger Veranstaltung – wieder den Rathaus-Innenhof zur Verfügung gestellt hat.

20. Tour de Düsseldorf: Tolle Geschichten und ein Sonderpreis

An das Frankreichfest angeschlossen war auch wieder die „Tour de Düsseldorf“, das größte Treffen französischer Oldtimer in Deutschland. Bei der 20. Auflage gingen am Samstag über 130 automobile Raritäten vom Burgplatz aus auf eine 120 km lange Rundfahrt an den Niederrhein und zurück. Beispiele aus der Preisverleihung am Sonntag:

- Ältestes Auto: Ein Citro?n B 2 mit Baujahr 1922
- Weiterste Anreise: Ein Citro?n Traction Avant (Bj. 1940) aus München!
- Bester Originalzustand: Georg Kolbe mit seinem Renault Espace von 1980
- Gesamtsieger der Tour: Horst Weinreich aus Nettetal mit einem Citro?n GS 1220 380 von 390 möglichen Punkten
- Interessanteste Geschichte: Gisbert Braam mit seinem Citro?n HP5 von 1924. Braam besaß dieses Fahrzeug bereits in jungen Jahren, musste es aber wieder verkaufen. Nach vielen Jahren und einigen Umwegen kam der Wagen erneut zu ihm zurück – und nächstes Jahr wird der 100. Geburtstag des HP5 gefeiert.

Ausblick: Auch 2024 wird gefeiert!

Natürlich wird auch im Juli 2024 die Freundschaft zwischen den Nachbarländern gefeiert. Der Termin verschiebt sich allerdings etwas aufgrund der Fußball-Europameisterschaft. Das 22. Düsseldorfer Frankreichfest steigt vom 26. bis 28.Juli 2024.
Vive la France in Düsseldorf!