ProWein goes city 2024: Über 100 genussreiche Veranstaltungen für Weinliebhaber

wenn die ProWein (10. bis 12. März) ihre Tore auf dem Messegelände ausschließlich für Fachbesucher öffnet, können sich die Freunde edler Tropfen wieder auf eine spannende Wein-Entdeckungsreise in Düsseldorf und Region begeben: ProWein goes city bringt vom 7. bis 12. März – also bereits drei Tage vor Messestart – die Endverbraucher, Gastronomie und Weinfachhandel sowie internationale Winzer zusammen. Und das schon seit 2007 mit großem Erfolg. Was mit einem Tasting für den privaten Weinliebhaber in einer Düsseldorfer Weinhandlung klein und fein begann, wurde in den Folgejahren immer weiter ausgebaut. Tausende Genussmenschen sind jedes Jahr dabei, um in Weinhandlungen an Proben teilzunehmen, sich moderierte Weinmenüs schmecken zu lassen oder außergewöhnliche Veranstaltungen nach dem Motto „Wein trifft Kunst, Musik oder Design“ zu erleben.

„Aus Sicht der Messe Düsseldorf ist ProWein goes city die ideale Ergänzung zur ProWein, der international größten und bedeutendsten Fachmesse für Weine und Spirituosen, die in diesem Jahr bereits ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Während in den Messehallen die Profis unter sich sind, können in den Restaurants und Eventlocations alle Besucher die Welt der Weine und Spirituosen entdecken“, sagt Peter Schmitz, Director der ProWein.

Vielfältiges Programm in Düsseldorf und Region
2024 beteiligen sich 58 Restaurants, Hotels und Fachhändler mit über 100 Veranstaltungen an der gemeinsamen Initiative von Messe Düsseldorf und der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf. Winzer aus allen großen europäischen Weinnationen sind bei ProWein goes city ebenso vertreten wie Produzenten aus Übersee. Rund ein Drittel der Teilnehmer bietet Verkostungen oder Weinmenüs mit deutschen Winzern an. Von der kostenfreien Winzerweinprobe bis zum exklusiven Champagnertasting für 350 € - hier findet jeder Weingenießer seine Veranstaltung.

Parallel zur Fachmesse begeistern wir mit unserer Veranstaltungsreihe viele Tausend Wein- und Spirituosenliebhaber. Das Messethema spiegelt sich dank ProWein goes city in der ganzen Stadt wider und spricht die internationalen Besucher Düsseldorfs genauso an wie seine Bewohner“, sagt Thomas Kötter, Geschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf. „Wir danken allen Gastronomen, Hoteliers, Winzern und Händlern, die jedes Jahr an dieser Erfolgsgeschichte mitschreiben.“

Zum Auftakt: Genussabend mit „Herzensprojekt“ in der Classic Remise Düsseldorf
Ein Highlight für alle Wein- und Oldtimerliebhaber: Am 7. März präsentieren Top-Winzer aus sechs Nationen ihre edlen Tropfen im außergewöhnlichen Ambiente der Classic Remise Düsseldorf, begleitet von regionalen Spezialitäten. Mit dabei sind u.a.: das Weingut Schloss Ortenberg (Baden), das VDP Prädikatsweingut Zur Schwane (Franken) sowie ausgewählte Weine der „Rheingau Monumente“, eine Kooperation der renommierten Weingüter Kloster Eberbach, Schloss Vollrads und Schloss Johannisberg, sowie erstmalig zwei bolivianische Bodegas.

Das Ingelheimer Weingut Dautermann und Weinexperte Axel Gesser von Avec Plaisir präsentieren in der Classic Remise zudem ihr „Herzensprojekt“, den Inklusionswein „Das blaue Schaf“. Den Grundstein für das gemeinsame Projekt legte Winzer Kristian Dautermann, der selbst einen Bruder mit Behinderung hat: 15 junge Menschen aus einer ortsansässigen Behindertenwerkstatt ernten die Trauben in seinen Weinbergen, um ein Zeichen für Inklusion und Toleranz zu setzen. Die Idee, einen Inklusionswein gemeinsam mit einem Künstler zu entwickeln, entstand während eines privaten Besuchs von Axel Gesser bei dem Aktionskünstler Rainer Bonk am Niederrhein.

Die Leidenschaft für hochwertige Weine, die im Einklang mit der Natur hergestellt werden, sowie der persönliche Wunsch, mit einem Charityprojekt Denkanstöße zu geben, führte so alle drei Akteure zusammen. Die bekannten blauen Schafe von Rainer Bonk stehen für Toleranz; die Schafherde gilt als Symbol des friedlichen Zusammenlebens getreu dem Motto: Alle sind gleich – jeder ist wichtig. Das Credo lautet: Wenn Blauschaf auf Blauburgunder trifft, wird der Wein zur Brücke zwischen Gleichberechtigung und Kunst. „Unser Wein verbindet Genuss und soziale Verantwortung. Und genau diese Idee möchten wir weitertragen: Jeder kann etwas tun. Wir möchten Unternehmen Denkanstöße geben, Gleichberechtigung zu fördern und sich aktiv für Inklusion einzusetzen. Werdet Teil der blauen Herde!“, sagt Axel Gesser.

„‘Das blaue Schaf‘ hat uns direkt beeindruckt. Auch wir als Destination Düsseldorf möchten Teil der blauen Herde sein und verbinden daher die Auftaktveranstaltung von ProWein goes city erstmalig mit einem Charityprojekt. Der Erlös aus der abendlichen Tombola, für die unsere Partner hochwertige Preise zur Verfügung gestellt haben, kommt einem inklusiven Sportprojekt der Lebenshilfe Düsseldorf für Kinder und Jugendliche zu Gute“, ergänzt Thomas Kötter.

Komplette Programmübersicht unter www.prowein-goes-city.de.