Der ProWein goes city-Programmüberblick: Auf Wein-Entdeckungsreise durch die Stadt

Ob georgischer Weinabend oder japanisches Sake-Tasting, spannende Blindverkostung oder Champagner Party, Jungwinzer-Präsentation oder Weinprobe mit internationalen Spitzenerzeugern: das Angebot von ProWein goes city (7.-12. März) ist bunt und vielfältig. Während die ProWein dem Fachpublikum vorbehalten ist, richtet sich ProWein goes city an alle Weinliebhaber. Nachfolgend eine Auswahl aus dem Programm mit über 100 ganz unterschiedlichen Veranstaltungen in Düsseldorf und Region.

Entspannt: Feine Weine locker präsentiert
Zahlreiche Fachhändler und Weinbars in und um Düsseldorf laden zu entspannten Verkostungen mit Winzern ein. FETT Weinbar, Vino’s und Concept Riesling bieten ebenso Tastings an wie das Vino Tinto & Friends, bei dem das VDP-Weingut Zur Schwane zu Gast ist (Fr., 8.3., 19.00 Uhr) Qualitätsweine des südafrikanischen Weinguts Glen Carlou kommen bei Thomas Nies Wein & Mehr in Oberkassel ins Glas. Stefania Lettini lädt zum apulischen Probiersamstag ein, während es bei viñedo auf Entdeckungsreise nach Spanien geht. Im Weinhandel Düsseldorf – Schmecken und Entdecken in der Rethelstr. sind sieben internationale Spitzenerzeuger zu Gast. Auf hervorragende Grüne Veltliner und andere Weine des österreichischen Weinguts Pfaffl kann man sich bei Jacques‘ Weindepot Unterbilk freuen. „Burgund im Glas und auf dem Teller“ lautet das Motto bei La Passion du Vin am Montagabend, 11.3. In der neuen enoteca nere.vin in Meerbusch-Lank stellt Jungwinzer Martin Räpple vom Kaiserstuhl seine Fasskollektion persönlich vor. Ein Muss für italienische Weinfans: In der Rheinterrasse präsentieren sich die besten italienischen Weingüter, deren edle Tropfen vom Weinführer Vini D’Italia von Gambero Rosso mit „drei Gläsern“ ausgezeichnet wurden.

Sterneverdächtig: Kulinarische Geschmackserlebnisse auf höchstem Niveau
Ein auf die Weine abgestimmtes kulinarisches Menü gehört bei vielen Angeboten mit dazu. Zu den Teilnehmern zählen exquisite Restaurants wie beispielsweise Lido Malkasten, Hase + Igel, Fleher Hof, Café de Bretagne, Ratatouille oder Lido Hafen. Im The ROOF des neuen b’mine Hotels Düsseldorf treffen am Samstagabend österreichische Weine auf asiatische Fusion-Gerichte. Im mehrfach ausgezeichneten Rocaille (u.a. Feinschmecker, VINUM) präsentiert Herbert Zillinger, Vordenker der Naturwein-Szene, am Do., 7.3., seine besonderen Weine zum 3-Gänge-Menü. Während das Restaurant Roku ein Sake-Pairing mit moderner japanischer Küche bietet (Di., 12.3.), lädt Spitzenkoch Lukas Jakobi unter dem Motto „herzlich, authentisch, frech“ in sein neues Fine-Dining-Restaurant zwanzig23 ein: Das Weingut Heiligenblut stellt hier am Freitagabend zum 6-Gänge-Menü seine großen Gewächse in der Showküche vor.

Beliebt: Hochprozentiger und prickelnder Genuss
Cocktailfans können sich in angesagten Hotel-Bars (Breidenbacher Hof, 25hours Hotel Das Tour, Ruby Luna) auf besondere Kreationen der Barchefs freuen. Bubbles im Glas gibt es gleich bei 16 ganz unterschiedlichen Veranstaltungen: Während es bei everChamp in der Jahnstraße auf prickelnde Entdeckungsreise geht, präsentieren im Crown bei Zurheide Feine Kost 15 Champagner-Häuser 30 verschiedene Cuvées (Sa., 9.3.).  In der Champagner-Galerie ist der Name Programm, bei InCocagne und Jacques‘ Weindepot Kaiserswerth genießen die Gäste unter anderem feine Crémants.

Originell: Von „Kunst trifft Wein“ bis „Rheingau meets Rioja“
Bei Pampels Vinotage in Meerbusch-Lank verkosten Südafrika-Fans mindestens zehn verschiedene Weine vom Kap und lernen spannende südafrikanische Kunst bei einer Kuratorenführung kennen. „Amore per vino y arte“ lautet das Motto in der Potteria in Neuss: Unter der Anleitung von Künstlerin Babette Lutz-Lorenz kann hier jeder seine eigene Antipasti-Platte aus Keramik bemalen und dazu Weine aus Bella Italia probieren. Das Hotel Kö59 wartet mit einer besonderen Kooperation auf: Hier eröffnet das preisgekrönte Restaurant Roka ein dreitägiges Pop-up mit dem Weingut Dr. Loosen von der Mosel. Ein moderierter Weinabend „Rheingau meets Rioja“ erwartet die Gäste im Innside bei Meliá Hafen – inklusive Traumblick über Düsseldorf aus der Skylounge im 16. Stock (Mo., 11.3.). Im Restaurant Pepella verkostet man ebenfalls am Montag zur Spezialität „Supra“ die Weine von fünf georgischen Winzerinnen: Frauenpower im Weinberg! Und last but not least freut sich das Chez Olivier, jeder Besucherin am 8. März ein Glas Champagner auszugeben anlässlich des Weltfrauentages.

Zu guter Letzt: Party bis zum Morgengrauen
Ob die Falstaff Big Bottle Party (Lofthaus Düsseldorf) oder die „Welcome to ProWein Party“ im schönen Gewölbekeller des neuen Vino‘s am Carlsplatz: Weinproben mit DJ oder Live-Musik in lockerem Ambiente sorgen für einen entspannten Ausklang des Abends. Unter dem Motto „Let’s Champagne and Dance“ lässt Birgit Felzmann vom anderweinig gemeinsam mit Champagne Palmer & Co. in der Set Jet Halle die Korken knallen (Sa., 9.3.).  DJ Vince bringt die Location dazu mit New Disco Classiques zum Beben.

Komplette Programmübersicht unter www.prowein-goes-city.de.