Genuss-Events für Weinliebhaber

ProWein goes city bringt die ProWein in die Stadt

Wenn Düsseldorf während der ProWein (15.-17. März) wieder zum Hotspot für Weinprofis wird, gibt es in der Stadt erneut eine Vielzahl genussreicher Abendevents zum Thema Wein und Spirituosen für alle Weinliebhaber. Unter dem Motto „ProWein goes city“ beteiligen sich in diesem Jahr 46 Restaurants, Hotels und Fachhändler an der gemeinsamen Initiative von Messe Düsseldorf und der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf.

ProWein goes city richtet sich an alle Weinliebhaber, aber auch an Messebesucher, die ihren Messetag entspannt ausklingen lassen möchten. Viele der bei der ProWein vertretenen Winzer stellen ihre Weine persönlich im Rahmen der Genuss-Events vor. „Über 80 Veranstaltungen für Weinliebhaber und Besucher Düsseldorfs spiegeln die große Internationalität der Messe wider“, erläutert Boris Neisser, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf. „Ihnen bieten wir mit der breiten Palette an verschiedensten Veranstaltungen ein attraktives Rahmenprogramm, damit das Messethema auch in der Stadt lebt.“

Vielfältiges Angebot Ob Weinverkostungen, spezielle Weinmenüs, Kochkurse oder  vinophile Partys – das Angebot reicht von einem griechischen Weinabend (Askitis) über den begehrten Gourmet Walk mit Sterneköchen im Maritim Hotel bis zur Weinprobe mit internationalen Topwinzern (VIF Weinhandel). Insbesondere die Liebhaber deutscher und österreichischer sowie französischer, spanischer und italienischer Weine kommen bei zahlreichen Veranstaltungen auf ihre Kosten. Übersee-Entdeckungen aus Kanada und Brasilien sind ebenfalls Bestandteil des Programms.

Das Steigenberger Parkhotel lädt in Kooperation mit Avec Plaisir zu einem Weinabend der Extraklasse: Verkostet werden zum exquisiten 5-Gang-Menü verschiedene Jahrgänge des berühmten Château Palmer aus dem Bordeaux. Champagnerfreunde können im Rheinturm mit fantastischem Ausblick auf Düsseldorf außergewöhnliche Winzer-Champagner genießen oder die Kombination von Champagner mit Fingerfood (WineLive) und Hummer (Champagner Galerie & plaisir – französische Weine). Dass die asiatische Küche hervorragend mit deutschen Weinen harmoniert, beweisen gleich mehrere Veranstaltungen zu diesem Thema (Baan Thai, HASHI-Mahlzeit!, Restaurant Gingerboy).

Erstmals dabei sind u.a. das Restaurant Schmitz-Lökes in Wittlaer, Canonicus, das U.Land sowie The Wine-Trader in Benrath und die neue Weinbar Vindega im angesagten Medienhafen, die an drei Abenden unterschiedliche Weinproben mit renommierten Winzern bietet. Auch aus Neuss (Leon’s Weinzeiten, Restaurant Solevino) und Ratingen (liebevoll! In der Auermühle) beteiligen sich in diesem Jahr Restaurants und Weinhandlungen an ProWein goes city.

Einfallsreiche Konzepte Wer mit dem Winzer Knewitz aus Rheinhessen und anderen Weinfreunden an einem großen Tisch ins Gespräch kommen und dazu ein kulinarisches Menü genießen möchte, nimmt an der „Kontakttafel“ im Restaurant Fehrenbach Platz. Liebhaber von Wein und Kunst können in der Galerie Shia Bender (Kunstraum 49) unter dem Motto „Wine, Food & Art“ deutsche Weine verkosten und dabei moderne Avantgarde-Kunst erleben. In der Sansibar trifft Württemberg auf Sylt mit den VDP-Weingütern Wöhrwag und Schnaitman. Welches Gericht passt zu dem Bouquet eines Chardonnays? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es bei einem Kochevent im Rahmen von „ProWein goes city“.

Weintastings mit DJ oder Live-Musik in lockerem Ambiente runden das Angebot nach Messeschluss ab: Das Magazin Falstaff bittet wieder zur beliebten Big Bottle Party, die Sommelier-Union zum legendären Weinszene-Treff „Chillout Weissrot“ in die Nachtresidenz. Der Breidenbacher Hof lädt unter dem Motto „Beat meets Oechsle“ zur Weinparty mit acht Top-Winzern des VDP, im D’Vine kommen bei einer Open-Kitchen-Party Liebhaber deutscher und französischer Weine auf ihre Kosten. Als Publikumsmagnet wird sich wieder die große „Tre Bicchieri“-Degustation der höchstprämierten italienischen Weine erweisen.

Das Preisspektrum ist bei „ProWein goes city“ ebenso breit gefächert wie das Angebot und reicht von der kostenfreien Weinprobe bis hin zur exklusiven Gala mit exquisitem 5-Gang-Menü für 279 Euro.

Nach dem Start im Jahr 2007 ist „ProWein goes city“ stetig gewachsen und findet mittlerweile zum neunten Mal zeitgleich zur ProWein statt.

Programm unter www.prowein-goes-city.de.