Meilenstein in der fast 25-jährigen Geschichte des Musikfestivals

Schauinsland-Reisen wird Titelsponsor der Düsseldorfer Jazz Rally

Für die Düsseldorfer Jazz Rally beginnt mit der 24. Auflage des Festivals (12.-15. Mai 2016) eine neue Ära: Der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen aus Duisburg wird ab 2016 für zunächst fünf Jahre Titelsponsor der Veranstaltung. Das Festival, das jährlich rund 300.000 Musikfans an den Rhein zieht, trägt fortan den Namen „Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf“.

„Wir haben uns für die Jazz Rally entschieden, weil sie uns mit ihrem Renommee und ihrer Strahlkraft die Möglichkeit bietet, unsere Markenbekanntheit als einer der großen deutschen Reiseveranstalter weiter zu steigern“, erläutert Gerald Kassner, alleiniger geschäftsführender Gesellschafter von Schauinsland-Reisen, der das Unternehmen seit 1997 bereits in der dritten Generation leitet.  „Die Jazz Rally ergänzt unserer bisheriges Engagement am Unternehmensstandort Duisburg in idealer Weise und ermöglicht es uns, an dem für uns wichtigen Standort Düsseldorf ebenfalls ein Zeichen zu setzen.“ Neben einem umfassenden werblichen Auftritt wird Schauinsland-Reisen u.a. mit einem eigenen VIP-Bereich an allen Veranstaltungstagen im Konzertzelt am Burgplatz präsent sein. Das neu gestaltete Jazz Rally-Logo erscheint ab sofort in den Unternehmensfarben blau-gelb des Reiseveranstalters und mit dem Namenszusatz Schauinsland-Reisen.

„Wir freuen uns, mit Schauinsland-Reisen einen starken Partner gefunden zu haben und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Mit diesem Engagement sind wir in der Lage,  die Qualität unserer  größten, fast ausschließlich privatwirtschaftlich finanzierten Veranstaltung langfristig zu sichern und neue nationale und internationale Zielgruppen für die Rally zu erschließen“, sagt Boris Neisser, Geschäftsführer des Jazz Rally-Veranstalters Destination Düsseldorf. Dies sei gerade in Zeiten, in denen es zunehmend schwieriger werde, Unternehmen als Partner für Kulturveranstaltungen zu gewinnen, von besonderer Bedeutung.

Musikfans können sich bei der  24. Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf (12. bis 15. Mai 2016) auf alle Spielarten des Jazz, Funk, Soul und Blues freuen. Am Pfingstwochenende bieten rund 500 Musiker 8.000 Minuten Live-Musik auf 30 Bühnen.  Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem die legendäre Earth, Wind & Fire Experience, Multitalent Meret Becker und Weltklasse-Schlagzeuger Wolfgang Haffner mit special guest Viktoria Tolstoy (siehe separate Pressemeldung). Für Nachtschwärmer gibt es außerdem mit Club-Musik und DJ-Sets ein attraktives Programm bis in die frühen Morgenstunden. Schirmherr der Veranstaltung ist die deutsche Jazz-Legende Klaus Doldinger; Veranstalter die Destination Düsseldorf, eine mittelständische Wirtschaftsvereinigung mit rund 160 Mitgliedsunternehmen. Für das Programm zeichnet ein künstlerischer Beirat verantwortlich, bestehend aus Dieter Falk, Reiner Witzel und Nils Gropp, der gemeinsam mit seiner Frau Petra Schlieter-Gropp das Festival auch organisatorisch leitet.

Über Schauinsland-Reisen
Schauinsland-Reisen ist ein mittelständischer, konzernunabhängiger Reiseveranstalter und belegt unter den deutschen Flugpauschalreiseveranstaltern den siebten Platz mit einem Jahresumsatz von 1,1 Milliarden Euro. In Europa gehört Schauinsland-Reisen zu den Top 20 der Touristikunternehmen. Allein im Touristikjahr 2014/2015 reisten gut 1,37 Millionen Gäste mit dem Veranstalter, der seit Unternehmensgründung 1918 in Duisburg ansässig ist. Schauinsland-Reisen wurde zunächst als Transport-, später als Omnibusunternehmen geführt, bevor der Veranstalter vor rund 50 Jahren in die Flugtouristik einstieg. Das Unternehmen zählt somit zu den erfahrensten Anbietern von Flugreisen und konnte in den vergangenen Jahren ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen, in der Regel im zweistelligen Bereich. Seit vielen Jahren ist Schauinsland-Reisen Sponsor des MSV Duisburg, seit 2010 auch Namensgeber des zum MSV gehörenden Fußballstadions, der „Schauinsland-Reisen-Arena“.

Über die Destination Düsseldorf
Die Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf wird von der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf (DD) veranstaltet, ein Zusammenschluss von rund 160 Unternehmen aus Düsseldorf und der Region, darunter Henkel, Vodafone, der Flughafen Düsseldorf und die Messe Düsseldorf.  Die 1989 gegründete DD betreibt auf privatwirtschaftlicher Basis Standortmarketing für Düsseldorf. Zu ihren Eigenveranstaltungen, mit denen sie jährlich rund 500.000 Besucher nach Düsseldorf zieht, gehören neben dem Musikfestival das Düsseldorfer Frankreichfest, die Oldtimerrallye Tour de Düsseldorf sowie in Kooperation mit der Messe Düsseldorf die Initiativen ProWein goes city und drupacity. Allein in diesem Jahr traten 16 Unternehmen der Vereinigung bei. Zu den jüngsten Mitgliedern zählen u.a. Wirtschaftsclub Düsseldorf, Victorinox, Kienbaum Executive Consultants, Roncalli’s Apollo Varieté, Schloss Hugenpoet, Derag Livinghotel Düsseldorf, GTW – Anwälte für Bau- und Immobilienrecht, RSM Verhülsdonk und das Sternerestaurant Victorian.

Vorverkaufsstellen: www.westticket.de, Telefon 02 11–27 40 00 oder bei allen bekannten westticket Vorverkaufsstellen und bei d:ticket: Tourist-Informationen am Hauptbahnhof (Immermannstr. 65b) und in der Altstadt (Marktstr./Ecke Rheinstr.), 02 11 – 237 001 237 und unter www.dticket.de. Preise: Wochenend-Button 32,00 € (Vorverkauf bis 11.05., 24.00 Uhr), 40,00 € (Abendkasse), Der Button ist nur gültig in Verbindung mit dem jeweiligen Tagesbändchen! Tagesticket (24,00 € Vorverkauf, 27,00 € Abendkasse). Keine Platzgarantie für Spielstätten, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungsticket (6,- €) für die Konzerte von Earth, Wind & Fire Experience feat. The Al McKay All Stars und Meret Becker.  Weitere Konzerte, für die Reservierungstickets buchbar sind, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.