25. Schauinsland-Reisen Jazz Rally vom 1.-4. Juni 2017

Top-Bands zum Rally-Jubiläum: Highlights von Jazz bis Soul

Am langen Pfingstwochenende dürfen sich Rally-Fans zum 25-jährigen Jubiläum des Festivals auf ein Line-Up der Extra-Klasse freuen: Mit Gregory Porter, Mpeople’s voice Heather Small und dem European Jazz Quintet stehen erste Top-Künstler bereits fest. Die 25. Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf  bringt vom 1.- 4. Juni 2017 verschiedenste Stilrichtungen des Jazz, aber auch Funk, Soul und Blues in die Stadt.

So vielschichtig wie die Musik sind auch die Spielstätten. Hier findet jeder der erwarteten 300.000 Musikfans „seine“ Musik - ob im Konzertzelt am Burgplatz, in der Johanneskirche oder einem angesagten Club, auf der Open-Air-Bühne am Marktplatz oder im Landtag. Veranstalter des Festivals ist die Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf (DD), ein Zusammenschluss von rund 160 Unternehmen aus der Region. Das Programm wird vom künstlerischen Beirat, bestehend aus Dieter Falk, Nils Gropp und Reiner Witzel, zusammengestellt. Sie werden das komplette Programm in Kürze vorstellen.

Folgende Künstler sind u.a. zu sehen:

Gregory Porter
(Freitag, 2. Juni, Konzertzelt Burgplatz)
Es gibt nur wenige Künstler, die es schaffen, Musik zu machen, die zeitlos und zugleich doch vollkommen zeitgenössisch ist. Der Sänger und Songwriter Gregory Porer gehört in diese Kategorie. Mit seinem aktuellen Album „Take Me To The Alley“, dem Nachfolger seines gefeierten Blue-Note-Debüts „Liquid Spirit“, festigt er seinen Ruf, der beeindruckendste und zugleich erfolgreichste Jazzsänger und Songwriter seiner Generation zu sein: Allein „Liquid Spirit“ verkaufte sich weltweit eine Million Mal und ist mit über 20 Millionen Streams das meistgestreamte Jazzalbum der Gegenwart. In seiner erstaunlichen Karriere hat Porter immer wieder seine Fähigkeit gezeigt, Genregrenzen zu überschreiten und Hörer jeglicher musikalischer Couleur zu erreichen. Dabei wollte der Künstler eigentlich Profi-Football-Spieler werden. Doch eine Schulterverletzung beendete den Traum und so entschied er sich für seine andere Liebe: die Musik - glücklicherweise. Garantierter Einlass für dieses Konzert nur mit einem zusätzlichen Reservierungsticket zu 10,00 Euro. Für Button- und Tagesticketbesitzer (ohne Reservierungsticket) ist nur ein geringes Kontingent verfügbar.

Mpeople’s voice  Heather Small
(Samstag, 3. Juni, Konzertzelt Burgplatz)
Als Stimme und Frontfrau von Mpeople feierte Heather Small mit ihrer Band international Erfolge, über 10 Millionen verkaufte Alben und zahlreiche Stadionkonzerte in der ganzen Welt sprechen für sich: Zu ihren größten Hits gehören „Moving On Up“, „One Night In Heaven“ und  „Search For The Hero“. Die gebürtige Londonerin gilt als eine der einflussreichsten Stimmen Großbritanniens der 90er Jahre. Sie erhielt u.a.  mit Mpeople 1994 und 1995 die Auszeichnung „Best British Dance Act“ bei den Brit Awards. Später startete Heather auch eine erfolgreiche Solokarriere. Ihre Single „Proud“ aus dem gleichnamigen Soloalbum wurde u.a. offizieller Soundtrack für die erfolgreiche Bewerbung Londons zu den Olympischen Spielen 2012. Gemeinsame Releases mit Tom Jones und Live-Auftritte mit Sting runden ihre musikalische Karriere ab. Garantierter Einlass für dieses Konzert nur mit einem zusätzlichen Reservierungsticket zu 10,00 Euro. Für Button- und Tagesticketbesitzer (ohne Reservierungsticket) ist nur ein geringes Kontingent verfügbar.

European Jazz Quintet
(Sonntag, 4. Juni, Landtag)
Zum Rally-Jubiläum wird es auch ein Wiedersehen mit Ali Haurand, dem ehemaligen künstlerischen Leiter des Festivals, geben. Der bekannte Bassist und Bandleader hat bereits europäische Musikgeschichte geschrieben: Seit vielen Jahren bildet das von ihm gegründete und in immer wieder neuen Besetzungsvarianten präsentierte  „European Jazz Ensemble“ ein kreatives Sammelbecken für europäische Jazzmusiker.  Die Musik dieses kooperativ geführten Ensembles hat in starkem Maße mit der Tradition und mit Erneuerung zu tun, immer mit dem Bestreben, über die Wertschätzung der Jazzhistorie zu einem eigenen und aktuellen Ausdruck zu gelangen. Die seither erreichte Identität der europäischen Expression im Jazz erlaubt es, heute von EURO-JAZZ zu sprechen. Zur Jazz Rally kommt Ali Haurand mit den führenden Musikern des EURO-JAZZ: Den bekannten Saxophonisten Alan Skidmore und Gerd Dudek, Steve Melling am Piano und Clark Tracey am Schlagzeug.

25. Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf
Ticketinformationen:
Jazz Rally Button (4 Tage)                                32,00 Euro im Vorverkauf
(inkl. VRR, 2. Klasse)                                        40,00 Euro a. d. Abendkasse
Tagesticket (Donnerstag, Preview)                    18,00 Euro im Vorverkauf
                                                                    20,00 Euro a. d. Abendkasse
Tagesticket (Freitag, Samstag, Sonntag)            26,00 Euro im Vorverkauf
                                                                    30,00 Euro a. d. Abendkasse
Der Button ist nur gültig in Verbindung mit dem jeweiligen Tagesbändchen. Keine Platzgarantie für Spielstätten!

Garantierter Einlass nur mit einem zusätzlichen Reservierungsticket je 10,00 Euro für folgende Konzerte:

Freitag, 2. Juni 2017     Gregory Porter            Konzertzelt Burgplatz
Samstag, 3. Juni 2017    Mpeople’s voice Heather Small    Konzertzelt Burgplatz

Für diese Konzerte ist nur ein geringes Kontingent für Button- und Tagesticketbesitzer (ohne Reservierungsticket) verfügbar.
Weitere Konzerte, für die Reservierungstickets buchbar sind, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Vorverkauf:
www.westticket.de, Tickethotline: 0211 – 27 4000 oder bei allen bekannten westticket Vorverkaufsstellen, wie z. B.
- Hollmann in den Schadow-Arkaden, Düsseldorf
- Tourist-Informationen der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH
o Am Hauptbahnhof (Immermannstraße 65 b)
o und in der Altstadt (Marktstraße/Ecke Rheinstraße)
Der Vorverkauf endet am Mittwoch, 31. Mai 2017 um 24.00 Uhr. Ab Donnerstag, 1. Juni 2017, gilt der Abendkassen-Preis.

Komplette Programmübersicht ab Ende März unter www.duesseldorfer-jazzrally.de