Das Savoir-vivre genießen am Rhein

Kulinarische Köstlichkeiten beim 17. Düsseldorfer Frankreichfest

Nur eine Woche nach der Tour de France steht Düsseldorf ganz im Zeichen des berühmten Savoir-vivre. Austern, Coq au vin, Champagner - die französische Küche, die als einzige den Titel UNESCO Weltkulturerbe tragen darf, lässt das Herz vieler Gourmets höher schlagen. Sie können sich in diesem Jahr auf ein besonders breites Angebot landestypischer Speisen und Getränke beim 17. Düsseldorfer Frankreichfest (7.-9. Juli) freuen, das mit insgesamt 140 Ständen so groß wird wie noch nie.

„Wir laden alle Besucher herzlich ein, einen kulinarischen Kurzurlaub in Frankreich zu verbringen mit einem authentischen Angebot aus allen französischen Regionen – und das mitten in Düsseldorf“, sagt Boris Neisser vom Veranstalter Destination Düsseldorf. Neben den beliebten „Klassikern“ wie Flammkuchen und Crêpes gibt es aus vielen Regionen wohlschmeckende Vorboten des nächsten Urlaubes wie Meeresfrüchte, Quiches, Galettes (Buchweizenpfannkuchen) oder Merguez (französische Bratwurst) und dazu natürlich Cidre, erlesene Weine und Champagner.

Neue Partner im Innenhof des Rathauses
Der Innenhof des Rathauses ist das Herz des Frankreichfestes. Hier gibt es neben dem Bühnenprogramm (siehe gesonderte Pressemeldung) auch ein besonderes kulinarisches Angebot. Erstmals dabei sind in diesem Jahr das Rocaille mit französischer Bistroküche, das Café de Bretagne mit Austern und Meeresfrüchten sowie Les Halles St. Honoré, die gerade sehr erfolgreich in Pempelfort eröffnet haben. Als neuen Partner der Veranstaltung konnte die Destination Düsseldorf die Campofrio Food Group Deutschland GmbH mit der französischen Traditionsmarke Aoste gewinnen, die ihre luftgetrockneten Salami- und Schinkenspezialitäten an zwei Ständen präsentiert: „Als authentische französische Marke ist Aoste der ideale Botschafter für die Lebensart dieser Nation. Wir freuen uns daher sehr, erstmalig auf dem Frankreichfest vertreten zu sein und wollen so die Wahrnehmung von Aoste als Marke mit französischer Herkunft stärken“, sagt Daniel Botic, Sales Director der Campofrio Food Group Deutschland.
Flammkuchen (Tarte Flambée), Crêpes (Crêperie Ernst), Köstlichkeiten aus der französischen Küche (Sansibar by Breuninger), Champagner (Champagner Galerie), Kaffeespezialitäten (Stockheim Catering) und Weine (Le Wing – der Weinmarkt) runden das Angebot im Innenhof ab.

Regionale Spezialitäten aus dem Elsass und Burgund
Choucroute (Sauerkraut), knuspriger Flammkuchen, Baeckeoffe (Eintopfgericht mit verschiedenen Fleischsorten) oder der würzige Münsterkäse: Sie stehen für die elsässische Gastronomie – bodenständig, traditionell und raffiniert zugleich. Dies gilt auch für die Küche des Restaurants „Le Coin du Meunier“ aus der Nähe von Colmar – einer der insgesamt sechs Aussteller aus dem Elsass. Unter ihnen sind auch drei verschiedene Winzer, die ihre bekannten Rieslinge und Crémant D’Alsace anbieten, die Käserei „La Maison du Fromage“ aus dem elsässischen Münstertal und die Association des Logis du Haut-Rhin, die mit 130 Betrieben größte Kooperation privater Hotel-Restaurants in Europa. Aus Burgund kommt eine besondere Delikatesse für Gourmets an den Rhein: Weinbergschnecken. Als Karine Obriot aus Beaune im vergangenen Jahr erstmalig auf dem Frankreichfest ausstellte, war die Nachfrage so groß, dass sie am Sonntag bereits ausverkauft war. „Dieses Mal bringe ich mehr Schnecken mit, denn ich habe auch schon viele Skeptiker überzeugt“, sagt sie augenzwinkernd.

An der Rheinpromenade: Der Gourmetmarkt „Les Saveurs de France" mit Produkten aus ganz Frankreich
„Sag Montélimar und die Antwort lautet: Nougat!“ Beim Gourmetmarkt „Les Saveurs de France“, einem authentischen Aushängeschild des Frankreichfestes, werden nicht nur die Liebhaber dieser berühmten französischen Süßigkeit fündig. Auch die Freunde anderer französischer Spezialitäten kommen hier auf ihre Kosten, können etwa Brot mit Feigen und Nüssen oder Macarons probieren. Zu finden ist der Gourmetmarkt am vertrauten Ort zwischen Rheinuferpromenade und Altem Hafen in der Altstadt. Die rund 25 Händler kommen direkt aus Frankreich an den Rhein. Fast alle Regionen des Nachbarlandes sind dabei mit ihren erlesenen Produkten vertreten: Das Angebot reicht von Wurstwaren aus den Pyrenäen, Oliven und Tapenade aus der Provence über Käse aus der Auvergne, Austern aus der Bucht von Arcachon bis hin zu Weinen aus dem Burgund und Cocktails von den karibischen Antillen. Erstmalig dabei: französisches Eis, Tischdecken sowie Keramik- und Töpferkunst aus der Provence.

17. Düsseldorfer Frankreichfest auf einen Blick
Das Düsseldorfer Frankreichfest (7.-9. Juli) ist das größte seiner Art in Deutschland. Erwartet werden wieder 100.000 Besucher, die an 140 Ständen das Savoir-vivre genießen und die vielfältigen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich weiter pflegen und vertiefen. Kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes Kultur- und Bühnenprogramm sorgen für Lebensgefühl à la française, abgerundet durch attraktive touristische Angebote und Lifestyleprodukte. Veranstalter ist die Destination Düsseldorf (www.destination-duesseldorf.de) eine Wirtschaftsvereinigung von 150 Unternehmen aus Stadt und Region. An das Frankreichfest angeschlossen: Die Tour de Düsseldorf, das größte Treffen französischer Oldtimer in Deutschland (8. und 9. Juli) mit 150 automobilen, ausschließlich französischen Raritäten.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die offizielle Eröffnung ist am Freitag, 7. Juli 2017, um 18.00 Uhr im Innenhof des Rathauses.
Öffnungszeiten Innenhof:
- Freitag, 7. Juli, 18.00 bis 22.00 Uhr
- Samstag, 8. Juli, 13.00 bis 22.00 Uhr
- Sonntag, 9. Juli, 12.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt für den Innenhof des Rathauses:
- Freitag: 7,00 Euro
- Samstag: 7,00 Euro
- Sonntag: 6,00 Euro
Burgplatz, Marktplatz und Rheinuferpromenade frei.

Öffnungszeiten Burgplatz, Marktplatz und Rheinuferpromenade:
- Freitag, 7. Juli, 16.00 bis 22.00 Uhr
- Samstag, 8. Juli, 10.00 bis 22.00 Uhr