Destination Düsseldorf
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Die Destination Düsseldorf im Porträt

Was 1989 als Arbeitsgemeinschaft von acht Unternehmen begann, ist heute eine Vereinigung mit rund 150 Mitglieds-Unternehmen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: die Attraktivität der Landeshauptstadt und ihrer Umgebung zu steigern.

Der Einsatz für Standortmarketing und die Interessen der mittelständischen Wirtschaft in Düsseldorf bestimmt - in enger Abstimmung mit der Stadt - das Handeln der DD: Von der Organisation eigener über die Unterstützung fremder Veranstaltungen bis hin zur eindeutigen Positionierung bei standortpolitischen Fragen und der Förderung der internationalen Zusammenarbeit mit befreundeten Städten.

„Die DD sieht sich nicht als Champagner-Wart der Stadt", bringt es DD-Vorstands-Sprecher Otto Lindner auf den Punkt. Die DD will sich aktiv einbringen, etwas bewegen in der Stadt. „Die heute rund 150 Mitglieder der Destination stehen zur großen Aufgabe, die unsere Satzung kurz als ‚Düsseldorf Promotion' umschreibt. Viele belassen es nicht bei ihrem Jahresbeitrag. Sie bringen auch Rat und Erfahrung, Kontakte und Leistungen in unsere Arbeit ein", so Lindner weiter. Während sich das Engagement der DD in den Anfangsjahren vor allem auf die finanzielle Unterstützung bestehender Aktivitäten richtete - von der Düsseldorfer Kirmes über die Ansiedlung des Open Air-Kinos bis hin zum Karneval - versteht sie sich inzwischen als Vereinigung, die durch ihr konkretes Wirken Projekte vorantreibt, Themen besetzt und Menschen vernetzt.

Unterstützen, entwickeln, beleben
Das thematische Spektrum ist breit gefächert: Die DD bringt sich bei kulturellen, sportlichen und touristischen Themen ebenso ein wie bei wirtschaftspolitischen, beispielsweise der Ansiedlung der Classic Remise in Düsseldorf. „Mit unseren eigenen Veranstaltungen ziehen wir jährlich rund 500.000 Besucher in die Stadt und generieren so eine Wertschöpfung von rund 15 Mio. Euro", sagt DD-Geschäftsführer Boris Neisser. Dazu gehören die Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf, das Düsseldorfer Frankreichfest und die Tour de Düsseldorf, die seit Jahren fest im Düsseldorfer Veranstaltungskalender etabliert sind. Zudem hat die DD als ideeller Träger oder Kraft „hinter den Kulissen" zahlreiche Aktionen initiiert und Veranstaltungen unterstützt - von der Eröffnung der A44 über die Olympia-Bewerbung von Düsseldorf und der Großregion Rhein/Ruhr bis hin zur Kapazitätserweiterung des Flughafens. Sie nimmt sich aber auch Themen an, die aus Kreisen der Mitglieder an sie herangetragen werden, wie bei dem Projekt "ProWein goes city": Düsseldorfs gehobene Gastronomie und zahlreiche Weinhandlungen bieten dem Endverbraucher parallel zur Fachmesse ProWein vielfältige Events in der Stadt. Jüngstes Projekt der Destination Düsseldorf ist drupacity 2016, eine gemeinsame Initiative mit der Messe Düsseldorf. Ziel ist es, die Trends der Fachmesse drupa 2016 in die Stadt zu transportieren und erlebbar zu machen.

Networking für Düsseldorf
Neben der Aufgabe, sich für Düsseldorf und die Region einzusetzen, hat es sich die DD zum Ziel gesetzt, das Netzwerk mit Leben zu erfüllen. Heute organisiert sie durchschnittlich einmal im Monat Veranstaltungen von Mitgliedern für Mitglieder. Ob Musical-Premiere oder Fußball-Spiel, Besuch einer Ausstellung oder Blick hinter die Flughafen-Kulissen - das vielfältige Spektrum bietet vor allem eines: Gelegenheit zum Austausch.

Ausblick
Der aktive Einsatz für Standortmarketing und die Interessen der mittelständischen Wirtschaft in Düsseldorf wird auch in Zukunft das Handeln der DD bestimmen, und zwar stets in enger Abstimmung mit der Stadt Düsseldorf. Im Fokus steht dabei nicht nur der Erhalt und qualitative Ausbau der eigenen Veranstaltungen, sondern auch fallweise die Unterstützung fremder Projekte, die die Attraktivität von Düsseldorf und der Region nachhaltig steigern können. Hierzu gehören kulturelle, sportliche und touristische Themen ebenso wie wirtschaftspolitische, beispielsweise Unterstützung bei der Ansiedlung neuer Unternehmen und Organisationen. Auch mit Blick auf die internationalen Kontakte wird die DD weiterhin Hand in Hand mit der Stadt arbeiten: Sie wird befreundeten Städten eine Plattform bieten, um sich in der Metropole Düsseldorf zu präsentieren und so die bestehenden Kontakte weiter ausbauen und vertiefen. Bei der internationalen Vermarktung Düsseldorfs wird der enge Schulterschluss mit Düsseldorf Marketing und Tourismus weiterhin eine wesentliche Rolle spielen.